„Deutschland braucht Talente“
- Wie können junge Menschen ihre Stärken und Talente erkennen und nutzen?
- Wie können wir jungen Talenten bei ihrem Start ins Berufsleben helfen?
- Welche Unterstützung brauchen junge Menschen um ihre Talente zu finden?
Diese Fragen hat sich Andreas Rimkus bei seiner jugendpolitischen Arbeit gestellt und ist bei seiner Suche nach Antworten fündig geworden. Die persönliche Entwicklung von jungen Menschen und ein chancengerechter Start in ein gutes Berufsleben sind Andreas Rimkus wichtig und er sucht nach Möglichkeiten, Chancen zu schaffen.
Durch die erfolgreiche Führungskräftetrainerin Christiane Amini hat der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete das Projekt „TalentSchlüssel“ kennengelernt: „Mich hat die Idee und das Konzept von Talentschlüssel nachhaltig überzeugt. Ich finde es äußerst wichtig, dass junge Menschen die Chance haben, ihre Stärken und Talente zu entdecken und für ihre berufliche Zukunft zu nutzen. Wir müssen es als gesellschaftliche Aufgabe begreifen, die vorhandenen Potentiale von jungen Menschen gezielt mehr zu fördern.“
Mit dem Ziel jungen Menschen einen besseren Start in das Berufsleben zu ermöglichen, werden Jugendliche durch ein Programm mit kleinen Arbeitsgruppen intensiv gefördert. Durch erfahrene Trainer wird den Jugendlichen der Zugang zu ihren eigenen Stärken und Talenten ermöglicht. Dadurch profitieren nicht nur die jungen Menschen selber, auch die gesamte Gesellschaft profitiert.
„Um ein Zeichen für die Förderung von jungen Menschen und für die Verbesserung der Chancengleichheit zu setzen, habe ich mich gerne bereit erklärt, die Schirmherrschaft über das Projekt Talentschlüssel zu übernehmen“, so Andreas Rimkus.
Christiane Amini freut sich sehr, „dass Andreas Rimkus unser Projekt unterstützt und sich für den Ansatz, junge Menschen in einem wertschätzenden Entwicklungsraum zwischen Schule und Beruf zu fördern, begeistern kann“.
Weitere Informationen unter www.talentschluessel.de