Meine Themen

Nachdem ich in der Wahlperiode 2013 – 2017 ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Bundestages gewesen bin und mich dort insbesondere mit Fragen der alternativen Antriebe wie Batterieelektromobilität und Wasserstoffmobilität befasst habe, bin ich zu Beginn der aktuellen Wahlperiode in den Ausschuss für Wirtschaft und Energie gewechselt. Dort bin ich der Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion u. a. für Sektorkopplung (Vernetzung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität), Wasserstoff, Elektromobilität sowie genossenschaftliches Wirtschaften und energetische Infrastrukturfragen.

Dem Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur gehöre ich als stellvertretendes Mitglied an.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass der Stopp des Klimawandels, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Innovationen zusammen gedacht werden müssen. Als Wirtschafts- und Energiepolitiker habe ich mit meinem Konzept der „Roten Energiewende“ die Entwicklung einer Wasserstoffstrategie für Deutschland mit nach vorne gebracht. Mit der Produktion und dem Einsatz von erneuerbarem Wasserstoff schützen wir unser Klima, schaffen und sichern Arbeit und Wertschöpfung und fördern auch ganz konkret moderne klimaneutrale Technologien vor Ort. In diesem Sinne arbeite ich dafür, die Energiewende ökologisch und ökonomisch erfolgreich sowie sozial gerecht zu gestalten. Ich möchte Sicherheit durch Wandel schaffen.

Auf meiner Homepage finden Sie weiterführende Informationen und Beiträge zu meinem fachpolitischen Engagement und zu den Gesetzen, an denen ich im Bundestag mitgearbeitet habe. Ebenso finden Sie diverse grundsätzliche Positionspapiere von mir und der SPD-Bundestagsfraktion zu meinen wirtschafts- und energiepolitischen Schwerpunktthemen, z. B. die bereits erwähnte „Rote Energiewende“ oder die Eckpunkte einer nachhaltigen Wasserstoffstrategie.

Auf den folgenden Seiten sind meine Meldungen & Blogposts zu meinen Themen zu finden: