Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus freut sich über die Spendenaktion für die Bürgerkriegsopfer in der Ukraine am 26. November 2015 im AWO Berufsbildungszentrum Düsseldorf. Diese prominent besetzte Spendenfahrt ist eine gemeinsame Aktion von AWO, SPD und DUIK e.V. und startet mit Ratsherr Ioannis Vatalis um 14:30 Uhr vom BBZ-Weihnachtsmarkt aus.

In der Ukraine gibt es zurzeit rund anderthalb Millionen Binnenflüchtlinge, die unsere Unterstützung brauchen. Der Düsseldorfer Verein Deutsch-Ukrainisches Informations- und Kulturzentrum e.V. (DUIK e.V.) koordiniert eine Reihe humanitärer Aktionen, bei denen deutsche und ukrainische Bürger sowie Organisationen gemeinsam Sachspenden für diese Bürgerkriegsopfer sammeln.

Ioannis Vatalis (SPD-Ratsherr und Mitglied im Aufsichtsrat der AWO Familienglobus gGmbH) und Alexander Shyian, Vorstandsvorsitzender von DUIK e.V., werden gemeinsam mit einem vom AWO Berufsbildungszentrum zur Verfügung gestellten Fahrzeug die in den letzten Monaten gesammelten Kleiderspenden in die Ukraine fahren. Diese erreichen dort neben den Flüchtlingen u.a. auch eine Förderschule für Kinder mit Trisomie 21.

„Ich freue mich sehr über unsere gemeinsame Initiative, die ich gerne unterstütze. Damit sich das Fahrzeug aber auf den Weg machen kann – möglichst gut beladen – muss der Tank gefüllt sein. Daher wird die erste Tankfüllung von mir übernommen“, so der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus.

Anschließend besteht die Möglichkeit, der Eröffnung des Weihnachtsmarktes im BBZ beizuwohnen. Neben selbstentworfenen Metall- und Holzarbeiten und Adventsgestecken der angehenden Floristen bietet der Markt den Besucherinnen und Besuchern viele Leckereien an. Auch die im BBZ untergebrachten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge beteiligen sich und bieten an einem eigenen Stand Köstlichkeiten aus ihren Heimatländern an.

Unter dem folgenden Link finden Sie die Einladung der AWO Düsseldorf:
AWO-Presseeinladung – Ukrainefahrt – 26.11.2015