SPD Düsseldorf / SPD Ratsfraktion Düsseldorf

Die FDP-Vorsitzende Dr. Strack-Zimmermann hat in ihrer Haushaltsrede am vergangenen Donnerstag eine Veräußerung der städtischen Anteile am Düsseldorfer Flughafen ins Gespräch gebracht. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Düsseldorfer SPD-Ratsfraktion, Markus Raub:

„Die Äußerungen von Frau Dr. Strack-Zimmermann kommen für die SPD-Ratsfraktion aus heiterem Himmel und haben für uns keinerlei Veranlassung. Es gibt keine Gründe für die Fraktion, sich mit einer Veräußerung der städtischen Anteile zu befassen. Der Flughafen ist unabdingbarer Bestandteil der Düsseldorfer Verkehrsinfrastruktur. Als eine der wenigen verbliebenen strategischen und dazu rentierlichen Beteiligungen der Stadt hat er einen nicht zu unterschätzenden Wert für uns. Diesen Wert aufzugeben wäre ein großer Fehler!“

Der Düsseldorfer SPD-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus ergänzt: „Der Düsseldorfer Flughafen ist der größte Arbeitgeber in Düsseldorf und hat eine Bedeutung weit über die Stadtgrenzen hinaus. Ich kann nicht nachvollziehen, was jemanden dazu bringt, dies durch eine Verkaufsdiskussion in Frage zu stellen. Die Düsseldorfer SPD steht zum Flughafen und zur Beteiligung der Stadt an diesem Unternehmen.“

Raub und Rimkus übereinstimmend: „Die Veräußerung der städtischen Anteile am Flughafen war und ist für uns kein Thema. Wir lehnen das ab.“