Führerschein-Neuregelung für Elektrotransporter macht den Weg frei für bessere Luft in der Stadt und weniger Lärmbelastung.

Nachteile für elektrisch betriebene Kleintransporter ausgeräumt – Führerschein-Neuregelung für Elektrotransporter macht den Weg frei für bessere Luft in der Stadt und weniger Lärmbelastung.

Seit dem 31. Dezember 2014 ist es nun möglich, elektrisch betriebene Kleintransporter bis zu 4,25t mit einem Pkw-Führerschein (Klasse B) zu fahren, dabei wird das Gewicht der Batterie nicht mehr berücksichtigt.

Besonders für den urbanen Raum bringt die Neuregelung Vorteile. Lieferfahrten in Ballungsgebiete eignen sich besonders für die Anwendung von Elektrofahrzeugen, da sie häufig halt machen und dabei nur wenige Kilometer am Tag fahren. Neben einer Reduktion der örtlichen CO2-Emissionen und der damit verbundenen Verbesserung der Luftqualität in Ballungsräumen geht auch das häufige Anfahren wesentlich leiser von statten und trägt somit zu einer Verbesserung der Lebensqualität in den Städten bei.

Hintergrund der Neuregelung ist, dass Flottenbetreiber, die Elektrofahrzeuge einsetzen, bisher aufgrund des höheren Gewichts von Elektrotransportern in Bezug auf die Führerscheinnutzung benachteiligt wurden. Der Bundesverband eMobilität hat sich mit seinem Parlamentarischen Beirat, dem auch der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Andreas Rimkus angehört, für eine Neuregelung für Elektrotransporter eingesetzt.

„Ich begrüße die Neuregelung sehr, denn es kann nicht sein, dass wir gerade die benachteiligen, die sich im Besonderen der ökologischen Verantwortung stellen wollen.“, erklärt Rimkus.

Vor der Neuregelung ergab sich aufgrund des höheren Batteriegewichts oftmals eine Beschränkung der Nutzlast bei Elektrotransportern mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 3,49t. Höhere Lasten, die ein Fahrzeug mit 5t oder sogar 7.5t erfordern, konnten nur mit einem Fahrer mit Klasse C Führerschein bewegt werden. Da die Kosten der Flottenbetreiber für Fahrer mit dieser Führerscheinklasse jedoch deutlich höher sind, als für die mit Klasse B, ergab sich hier ein Nachteil, der nun ausgeräumt wurde.