Benrath wird im Zuge der Sensitivitätsbetrachtung 2015 als Haltestelle für den RRX weiter geprüft

Bildquelle: RRX.de

Gute Nachrichten hat Andreas Rimkus, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Düsseldorf und stellvertretender verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, für die Bürgerinnen und Bürger im Düsseldorfer Süden. Im Zuge der Erarbeitung des neuen Bundesverkehrswegeplanes (BVWP) wird der Bahnhof Düsseldorf-Benrath als mögliche zukünftige Haltestelle für den geplanten Rhein-Ruhr-Express (RRX) im kommenden Jahr im Rahmen der Sensitivitätsbetrachtung einer konkreten und umfangreichen Prüfung unterzogen.

Die sogenannte Sensitivitätsbetrachtung ist im Zuge der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans 2015 eine notwendige Voraussetzung für den weiteren Entscheidungsprozess. Der Bundesverkehrswegeplan, der vom Bundesverkehrsministerium erarbeitet wird, ist die Grundlage für den Erhalt, die Entwicklung und den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland und soll ein realistisches und finanzierbares Gesamtkonzept für die zukünftige bundesweite Verkehrsinfrastruktur darstellen.

„Für die Menschen im Düsseldorfer Süden ist es eine gute Nachricht, dass die Verlängerung des 6-gleisigen Ausbaus bis südlich des Bahnhofes Benrath im kommenden Jahr nun erstmalig einer sehr umfangreichen volkswirtschaftlichen und verkehrlichen Überprüfung unterzogen wird. Die Verlängerung des 6-gleisigen Ausbaus nach Süden bis nach Benrath ist eine notwendige technische Voraussetzung für einen RRX-Halt am Bahnhof Benrath. Die nun erfolgte Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums, diesen 6-gleisigen Ausbau bis nach Benrath umfassend zu prüfen, zeigt, dass nach wie vor die Chance besteht, den Bahnhof Benrath zu einer RRX-Haltestelle weiterzuentwickeln. Die Menschen im Düsseldorfer Süden brauchen auch zukünftig einen Regionalhalt der Bahn. Eine gute Versorgung mit attraktiven Bahnangeboten ist elementarer Bestandteil einer modernen und zukunftsfähigen Verkehrspolitik in den Metropolen. Wir müssen die Bedürfnisse der Menschen ernst nehmen, deswegen setze ich mich auch weiter für den RRX-Halt Benrath ein“ so Andreas Rimkus.