Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt ist am heutigen Dienstag im Alter von 96 Jahren verstorben. „Ich bin tief bestürzt über die Nachricht, dass Helmut Schmidt tot ist. Wir haben in der Sitzung unserer Bundestagsfraktion die Nachricht erhalten und mit einer Gedenkminute im stillen Andenken unsere Trauer und Anteilnahme zum Ausdruck gebracht. Mit Helmut Schmidt scheidet eine der herausragendsten Persönlichkeiten, Sozialdemokraten und Politiker unserer Zeit aus dem Leben. Wir alle haben seine intellektuelle Schärfe, seinen ökonomischen Sachverstand, sein Redetalent und seine politische Arbeit außerordentlich geschätzt. Zurecht kann er als politisches Gewissen in Deutschland gesehen werden, er hat dazu seinen ganz eigenen, unverzichtbaren Beitrag geleistet, war Kompass für die politische Orientierung in Deutschland. Auch wenn Helmut Schmidt sich selber nicht gerne als Vorbild gesehen hat, von ihm konnte ich die Eigenschaft mit Leidenschaft in der Sache, aber dabei mit Augenmaß und Gelassenheit zu handeln, dankend annehmen. Wir Sozialdemokraten trauern um Helmut Schmidt, er hat sich um unser Land und um seine Partei verdient gemacht und wir sind stolz darauf, dass er einer von uns war.“ – Andreas Rimkus MdB

Helmut Schmidt war von 1974 bis 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Während seiner politischen Karriere war er Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, er leitete unter anderem das Verteidigungsministerium unter Willy Brandt, war auch Wirtschafts- und Finanzminister. Seinen politischen Durchbruch erreichte er als Hamburger Innensenator. Während der Sturmflut 1962 schritt er als Krisenmanager beherzt und konsequent zur Tat und bewältigte erfolgreich die Sturmflutkatastrophe.