Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Verbandes der Fernleitungsnetzbetreiber Gas habe ich auf dem Podium zum Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft gesprochen. Als Wasserstoffbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion hat es mich dabei besonders gefreut, dass entlang des demokratischen Spektrums Einigkeit bezüglich der überragenden Rolle des Wasserstoffs in der Energiewende besteht. Fest steht: Wir müssen den Wasserstoffhochlauf mit günstigen Rahmenbedingungen ermöglichen, damit die dafür nötigen Investitionen in das Netz schnell getätigt werden können. Nur so kann die Energiewende gelingen. Nach der spannenden Panel-Diskussion bin ich einmal mehr in meiner Überzeugung bestärkt, dass die Kombination aus zielführender Regulierung und der Mobilisierung privatwirtschaftlichen Kapitals ein stabiles Fundament für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft bildet.