Meine sehr geschätzte Bundestagskollegin Daniela de Ridder MdB hat mich in ihren Wahlkreis ins Emsland nach Lingen eingeladen. Vor Ort haben wir das moderne Gasturbinen- und Dampfturbinenkraftwerk besichtigt. Durch Kraft-Wärme-Kopplung und moderne Kraftwerksblöcke werden hier Maßstäbe in Effizienz und Umweltfreundlichkeit gesetzt. Das Kraftwerk wird von RWE betrieben und uns wurde das Projekt GET H2 Nukleus vorgestellt. Neben dem Aufbau einer öffentlichen #Wasserstoffinfrastruktur ist die Zielsetzung des Projektes durch den großskaligen Einsatz die Elektrolyse-Technik zur Serienreife zu bringen und damit die Kosten für die Produktion von grünem Wasserstoff zu senken. Eine Wasserstoffpipeline ist mit einem Teilabschnitt in Länge von 135 km von Lingen nach Gelsenkirchen geplant. Der Standort Lingen spielt damit eine Schlüsselrolle in der Wasserstoffstrategie von RWE.

 

Am Nachmittag waren wir beim Startup-Unternehmen Green Flash. Das Unternehmen bietet Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen einen Allround-Service für maßgeschneiderte Energie-Lösungen, kümmert sich um die komplette Abwicklung der Projekte z.B. eine große Photovoltaikanlage zu installieren und nimmt den Firmen die Sorge vor dem Aufwand.

 

Danke, liebe Daniela de Ridder für Deine Einladung und die gemeinsame Fraktion vor Ort Veranstaltung bei Dir im Wahlkreis. Unter dem Titel „Wasserstoff als Energieträger der Zukunft-Was kommt nach der Atomkraft?“ haben wir mit Dr. Tim Husmann, Geschäftsstellenleiter H2-Region Emsland und Jörg Kerlen, Wasserstoffexperte und Leiter Regionale Kontakte und Energiepolitik von RWE Power mit den Bürger:innen diskutiert. Als SPD sagen wir: Wir müssen das Wasserstoff-Kernnetz schnell, groß und pragmatisch denken. Und wir müssen Infrastrukturen auf See und an Land von Anfang an zusammen denken, nicht zuletzt, um eine europäische Vernetzung zu ermöglichen. Für mich ist klar: für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft machen wir 2023 gemeinsam zu DEM Wasserstoffjahr – mit Gestaltungswillen, hoher Ambition und Pragmatismus.