Mit rheinischer Toleranz gegen Ausgrenzung und Hass!
„Ich freue mich über die großartige Beteiligung der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, tausende Menschen haben auf unserer Demonstration ein deutliches Zeichen für Toleranz und Solidarität gesetzt. Alleine vor dem DGB-Haus versammelten sich über 3500 Menschen“, so der Düsseldorfer SPD-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus zur heutigen Demo des Düsseldorfer Appells und seiner Unterstützer.
„Wir Düsseldorferinnen und Düsseldorfer müssen und werden uns gegen jede Art von politisch oder religiös begründeten Extremismus, Rassismus und Ausgrenzung in unserer Stadt wehren! Heute hat die SPD Düsseldorf gemeinsam mit dem Aktionsbündnis unter dem Motto „Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger für Demokratie und Vielfalt. Mit rheinischer Toleranz gegen Ausgrenzung und Hass!“ Flagge gezeigt und geschlossen mit den Unterstützern des Düsseldorfer Appells gegen die sogenannte „DÜGIDA“ friedlich demonstriert. Wir Düsseldorfer stehen für eine weltoffene Stadt und eine tolerante Bürgergesellschaft.
Wir dulden nicht, dass von Rechtsaußen Ängste und Menschenfeindlichkeit in Düsseldorf geschürt werden. Die Verunglimpfung von ausländischen und islamischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist nicht akzeptabel und aufs Schärfste zu verurteilen! Wir alle stehen für Demokratie, Respekt und Vielfalt. Die Düsseldorfer Sozialdemokratie wird diese rechte Stimmungsmache in unserer Heimatstadt nicht dulden.“