Auf Einladung der Deutschen Postcode Lotterie, die ihren Sitz bei uns in Düsseldorf hat, habe ich mich vor Ort von der Geschäftsführerin Friederike Behrends, Katja Diemer aus dem Charity-Team, sowie Daphne van Doorn aus dem Public Affairs-Team, umfassend informieren lassen. Von den Einnahmen dieser Soziallotterie gehen 30 Prozent als Förderung an gemeinnützige Zwecke. Seit der Gründung in Deutschland im Jahr 2016 sind über 3500 Projekte mit mehr als 115 Millionen Euro gefördert worden. Das Motto gefällt mir ausgesprochen gut: “Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.“ Auch ich habe mir ein Los gekauft und drücke allen Nachbar:innen die Daumen. Bei der Postcode Lotterie kann man zusammen in der Nachbarschaft mit der jeweiligen Postleitzahl gewinnen, sowie gleichzeitig viele gute Zwecke in der Region unterstützen.

In Düsseldorf sind bisher 121 Projekte mit mehr als 5,2 Millionen Euro gefördert worden. Auf der Homepage können Vereine und Projekte einen Förderantrag stellen und alle bereits geförderten Projekte können nach Postleitzahl und Wohnort abgefragt werden.

Die Förderung ist übrigens in verschiedene Höchstsummen aufgeteilt und auch kleine Förderanträge werden berücksichtigt. Das Charity-Team bietet dazu eine umfassende Beratung telefonisch oder per E-Mail vor der Antragstellung an. Wenn ihr einen Verein oder ein Projekt kennt, welche sich bewerben sollten, Infos hier: https://www.postcode-lotterie.de/projekte