Die Corona-Pandemie hat die Künstlerinnen und Künstler und Kultur- und Medienschaffenden sowie die Kultureinrichtungen in unserem Land hart getroffen. Dies betrifft natürlich auch die Kunst- und Kulturstadt Düsseldorf. OB Thomas Geisel und der Stadtrat haben schnell reagiert und kommunale Hilfen für die Kulturszene zur Verfügung gestellt (z. B. frühzeitige Auszahlung von Zuschüssen, Einrichtung kommunaler Härtefallfonds Kultur). Mit dem Programm „NEUSTART KULTUR“ hat auch die Bundesregierung reagiert und in enger Abstimmung mit den Kulturpolitikerinnen und Kulturpolitikern der SPD-Bundestagsfraktion ein milliardenschweres Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufgelegt.

Die Förderprogramme im Rahmen von „NEUSTART KULTUR“ laufen nun sukzessive an. Sie sehen die Förderung in ganz verschiedenen Bereichen von Kultur und Medien vor. Unten stelle ich Ihnen eine Zwischenbilanz der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) zur Verfügung. Diese Zwischenbilanz gibt eine erste Übersicht darüber, welche Programme gestartet und welche Branchenverbände aus den jeweiligen Kultursparten mit der Administration der Fördergelder sowie der Antragstellung verantwortlich sind. Als Anlage stelle ich ebenfalls eine Tabelle des Deutschen Kulturrates zur Verfügung, die eine schnelle Orientierung über die Fördermöglichkeiten bietet. Ich bitte die Düsseldorfer Künstlerinnen und Künstler und die Akteure und Einrichtungen unserer Kulturszene zu prüfen, welche Förderprogramme und Maßnahmen für sie in Frage kommen.

Die SPD steht an der Seite unserer Kulturschaffenden, da sie maßgeblich zur Lebensqualität und Attraktivität in unserer Stadt beitragen und wie viele andere Bereiche ein bedeutender Wirtschaftsfaktor sind.

Ihr

Andreas Rimkus MdB

 

Informationen/Download zu NEUSTART KULTUR:

BKM_Zwischenbilanz_NEUSTART KULTUR

Übersicht-Neustart-Kultur