Liebe Besucherinnen und Besucher meiner Webseite,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,
das ausklingende Jahr war spannend, bewegend, vielseitig und politisch von zahlreichen Ereignissen und Ergebnissen geprägt. Wir tragen mit der Ampelkooperation in Düsseldorf Verantwortung für unsere Stadt, wir haben einen neuen Oberbürgermeister aus unseren Reihen. Und ja, wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten tragen nicht nur Verantwortung im Land und Bund, sondern wir haben auch inhaltlich Wort gehalten und viele Ziele erreicht und auch umgesetzt. Der Mindestlohn, die Rentenreform, die Mietpreisbremse, die Geschlechtergerechtigkeit sind nur vier von vielen Beispielen.
Unser aufmerksamer Blick bleibt aber auch bei Ereignissen auf der ganzen Welt und auch im eigenen Land. Die schrecklichen Bilder aus den Gebieten, in denen der sogenannte „Islamische Staat“ mit brutaler und unvorstellbarer Gewalt seinen Terror ausübt, erschüttern uns alle zutiefst. Wir alle müssen dafür kämpfen, dass Extremismus und Terror keinen Platz in dieser Welt haben dürfen, wir müssen uns mit demokratischen Mitteln aufrecht und geschlossen dagegen stellen.
Das gilt auch im eigenen Land: Mit großer Sorge nehme ich die zunehmend öffentlich zur Schau getragene Ausländer- und Islamfeindlichkeit wahr. Auch Antisemitismus darf in diesem Land nie wieder Platz haben. Wir alle müssen uns dafür einsetzen, dass die Bewegungen wie DÜGIDA und PEGIDA so wahrgenommen werden, wie sie wirklich sind und verstanden wird, mit welcher perfiden rechten Rattenfängerrei dort Ängste geschürt werden. Ich sage ganz klar: Wir müssen uns gegen jede Art von politisch oder religiös begründeten Extremismus, Rassismus und Ausgrenzung wehren!
Düsseldorf ist eine weltoffene Stadt und das zeigen die Bürgerinnen und Bürger im Alltag mehr als deutlich und an vielen Stellen. Die Düsseldorfer SPD hat im vergangenen Jahr viel Zuspruch erfahren, für den ich mich stellvertretend als Vorsitzender bedanken möchte. Ich danke allen, die uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bei unseren Zielen in der Kommune, im Land und im Bund unterstützen.
Ich danke euch, liebe Genossinnen und Genossen, sehr herzlich für euren unermüdlichen Einsatz und euer Engagement vor Ort im Ortsverein, in den Arbeitsgemeinschaften, in den Gremien und rund um unsere Partei!
Wir können gemeinsam feststellen: Stillstand war gestern. Es bewegt sich wieder was in unserem Land, in NRW und in Düsseldorf. Und das hat viel mit uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zu tun. 2014 war politisch erfolgreich. Das kam nicht von selbst, das war viel Arbeit. Aber ich finde: es hat sich gelohnt und die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit können sich sehen lassen.
Darauf ausruhen können wir uns aber nicht – und wir wollen es auch nicht. So viel mehr gibt es noch zu tun. Was wir aber feststellen können ist: Wir sind auf dem Weg und die Richtung stimmt – in der Regierung, in unserer Fraktion und in unserer Partei. Wir bewegen etwas.
2014 war für uns politisch in Düsseldorf und in Deutschland ein gutes Jahr. Darauf können wir gemeinsam stolz sein. Bauen wir darauf auf!
Für 2015 gilt: Packen wir es gemeinsam an und machen etwas Gutes daraus.
Ich wünsche Ihnen und euch ein wirklich tolles und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Für 2015 wünsche ich Ihnen und euch viel Freude, viele glückliche Momente und dass es ein gesundes und zufriedenes Jahr wird!
Mit solidarischen und herzlichen Grüßen
Ihr / euer
Andreas Rimkus, MdB
Vorsitzender der SPD-Düsseldorf