Die bundeseigene Förderbank KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) hat aktuell die Gesamtsumme der im Jahr 2020 bewilligten Förderkredite veröffentlicht. Das vergangene Jahr 2020 war angesichts der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie auch für die Vergabe von KfW-Krediten in vielerlei Hinsicht das ungewöhnlichste und auch intensivste Jahr in der Geschichte der KfW.

Dies zeigt sich nicht zuletzt auch in den Zahlen der KfW-Förderung 2020 für Projekte und Maßnahmen in Düsseldorf. Insgesamt wurden im Jahr 2020 in Düsseldorf über 4.400 Förder- und Kreditanträge durch die KfW bewilligt. Das Gesamtvolumen dieser KfW-Kredite für Düsseldorfer Projekte beträgt rund 971 Millionen Euro.

Im Einzelnen gliedern sich die Kreditzusagen aus 2020 für Düsseldorf auf folgende Bereiche auf:

  • Unternehmensinvestitionen (inkl. KfW-Schnellkredite, Corona-Unternehmerkredite, Gründerkredite, Sonderprogramm Energieeffizienz & Erneuerbare Energien): 739,3 Mio. Euro (davon rd. 595 Millionen Euro allein für Corona-Unternehmerkredite)
  • Privatkredite (inkl. KfW-Studiendarlehen, Baukindergeld, Wohneigentumsprogramm, Altersgerechtes Umbauen, Zuschüsse für private Ladeinfrastruktur, Energieeffizient Bauen & Sanieren): 230,4 Mio. Euro
  • Kommunale & Soziale Infrastruktur (Maßnahmen zum Klimaschutz): 1,5 Mio. Euro

Die Folgen der Corona-Pandemie stellen Unternehmen, Arbeitnehmer*innen, Selbstständige und die gesamte Wirtschaft noch immer vor enorme finanzielle und soziale Herausforderungen. Der Bund hat – wie die anderen staatlichen und öffentlichen Ebenen auch – sehr schnell umfangreiche Hilfeprogramme auf den Weg gebracht, um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie zu begrenzen. Ein Bestandteil dieser Hilfemaßnahmen waren auch Corona-Sonderprogramme der KfW. Dies gilt es auch weiterhin sicherzustellen und fortzuführen. Aber auch unabhängig von der Corona-Pandemie ist die Förderbank des Bundes eine wichtige Finanzinstitution zur Förderung von Investitionen in die wirtschaftliche, soziale und ökologische Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Die hohen Fördersummen für Maßnahmen in Düsseldorf im Jahr 2020 zeigen, dass Düsseldorf ein starker und wichtiger Standort für unternehmerische, private und öffentliche Zukunftsinvestitionen ist. Dies muss auch in Zukunft so bleiben!