Andreas Rimkus, MdB, mit dem Berufskolleg der Elly-Heuss-Knapp-Schule aus Düsseldorf

Am gestrigen Tag besuchte mich eine Gruppe des Berufskollegs der Elly-Heuss-Knapp-Schule aus Düsseldorf im Bundestag. Die Elly-Heuss-Knapp-Schule ist eine kulturell vielfältige Schule, wo sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Nationen und unterschiedlichen Kulturen begegnen. Etwa ein Drittel hat einen Migrationshintergrund und die Hälfte von ihnen hat eine andere als die deutsche Staatsangehörigkeit.

Bei diesem Besuch konnte der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus mit den 52 Schülerinnen und Schülern der Berufsschulklassen im Alter von ungefähr 20 Jahren über seine Arbeit im Bundestag sowie die Perspektiven in der Fachrichtung Gesundheitswesen und den Sozial- und Pflegeberufen sprechen.

„Ich bin sehr begeistert von dem Besuch und dem Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, die wirklich gute und wichtige Fragen gestellt haben. Vor allem die Perspektiven in den sozialen Berufsbereichen beschäftigt sie sehr, weil beispielsweise die Bezahlung im Vergleich zu anderen Berufszweigen erhebliche Unterschiede aufweist.“, so Andreas Rimkus.

Die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund ist für den Abgeordneten äußerst wichtig, da er sich sehr für deren Rechte in seiner Heimatstadt Düsseldorf einsetzt. So kam es im Verlaufe des Gesprächs zu einer regen Diskussion über die Abläufe und Strukturen im Bundestag, aber auch über die wichtigen Probleme innerhalb des Wahlkreises.

Insbesondere die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft ist für die Schülerinnen und Schüler von großer Wichtigkeit. „Die Bedingungen für die deutsche Staatsbürgerschaft dürfen Kinder und Jugendliche, die in Deutschland geboren sind, nicht benachteiligen. Daher halte ich wenig von dem sogenannten Optionsmodell, sondern mache mich für Doppelte Staatsbürgerschaft stark“, betont Andreas Rimkus.

Daher habe er der Gruppe angeboten, sich bei in Einzelfällen auftretenden Verfahrensfehlern bei der Anerkennung der deutschen Staatsbürgerschaft persönlich einzusetzen.