Die Sommertour von Andreas Rimkus führte rund 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Müllverbrennungsanlage und zur AWISTA nach Flingern.

Während des rund dreistündigen Besuchs wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung über die betrieblichen Abläufe der Müllverbrennung informiert und konnten sich direkt vor Ort in der Müllverbrennungsanlage einen Überblick über die technischen Anlagen und Prozesse machen. Der Hausmüll wird bei bis zu 1200 Grad in Kesseln verbrannt. Vor dem Rundgang durch die MVA wurde die Gruppe unter anderem von Gerhard Hansmann von den Stadtwerken Düsseldorf und von AWISTA-Geschäftsführer Peter Ehler begrüßt. Betreiber der Müllverbrennungsanlage sind die Stadtwerke Düsseldorf, die diese der AWISTA für die Abfallentsorgung und -verbrennung zur Verfügung stellt. Bei dem Informationsgespräch betonten die Stadtwerke Düsseldorf den positiven Beitrag der Müllverbrennungsanlage für den Klimaschutz, da die bei der Müllverbrennung erzeugte Abwärme in die Düsseldorfer Fernwärmeversorgung weitergeleitet wird und somit auf eine umweltfreundliche Art geheizt werden kann. Im Gespräch mit AWISTA-Geschäftsführer Peter Ehler konnten die Besucherinnen und Besucher Fragen aus Ihrem Alltag zu den Themen Müllentsorgung, Vermeidung von Müll und ökologische Abfalltrennung stellen.

„Ich danke den Stadtwerken Düsseldorf und der AWISTA für die Möglichkeit, meiner Besuchergruppe einen spannenden Einblick in diese wichtige Einrichtung der Düsseldorfer Daseinsvorsorge zu geben. Die Beschäftigten der AWISTA leisten tagtäglich eine tolle Arbeit für eine saubere Stadt Düsseldorf und für eine Müllentsorgung mit hohen Qualitätsstandards. Deswegen passt der Slogan der AWISTA ´Da sein für Düsseldorf`perfekt zur Unternehmenskultur dieses Betriebs“, so das Fazit von Andreas Rimkus.

Hier geht es zur Flickr-Galerie mit allen Fotos

 

[flickr_set id=“72157669984363204″]