U-Bahnbau der Wehrhahnlinie
Der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus hat mit einer Besuchergruppe den Tunnelbau und die neuen Haltestellen der Wehrhahn-Linie erkundet. Gemeinsam mit 20 Bürgerinnen und Bürger, die er dazu eingeladen hat, besichtigte er den Baufortschritt einmal ganz persönlich vor Ort. Unter fachkundiger Führung der Stadt Düsseldorf hat die Gruppe rund 2 Stunden die Möglichkeit gehabt im Untergrund die Tunnel und ausgewählte, neue Bahnhöfe zu besichtigen.
Die Wehrhahn-Linie, Düsseldorfs neue U-Bahnverbindung in Ost-Süd-Richtung, wird voraussichtlich 2016 in Betrieb gehen. Beim aktuellen Stand des Bauprojektes wird diese Tunnelbesichtigung mit eine der letzten Möglichkeiten für Besucher sein, einen Blick in die Tunnel zu werfen und zu Fuß die Düsseldorfer „Unterwelt“ zu erleben.
„Der weitere Baufortschritt der Wehrhahnlinie interessiert mich nicht nur als Düsseldorfer Bürger sehr, sondern auch als Verkehrspolitiker im Bundestag hat der öffentliche Personennahverkehr für mich eine ganz zentrale Bedeutung. Ein schnelles, modernes und auch umweltgerechtes Mobilitätsangebot in Form von Bus und Bahn ist wichtig, um insgesamt die Attraktivität des ÖPNV zu steigern und damit die Verkehrswende in den Metropolen zu unterstützen. Die Düsseldorfer Wehrhahnlinie ist eine wichtige Zukunftsinvestition mit Strahlkraft für eine überzeugende Verkehrspolitik von morgen“, so Andreas Rimkus.
Das Interesse war so groß, das ein zweiter Termin organisiert werden musste und weitere 20 Personen die Möglichkeit für eine Tunnelführung hatten.
Hier sehen Sie die Fotos der beiden Führungen auf flickr: