Das Jugendzentrum PULS hat den Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus in den eigenen Räumen zu einem gemeinsam Frühstück begrüßt. Das PULS ist ein diskriminierungsfreier Raum für schwul, lesbisch, bi, trans* Jugendliche, aber auch Freunde. Hier treffen sich Jugendliche aus Düsseldorf und Umgebung um gemeinsam Zeit bei verschiedenen Aktionen innerhalb, aber auch außerhalb der eigenen Räumlichkeiten zu verbringen. Bei seinem Besuch wurde der Abgeordnete herzlich empfangen und durch die Räumlichkeiten geführt.

puls03Anschließend gab es einen kleinen Filmaustausch. Die PULSis zeigten ihm ihren eigens zusammengeschnittenen Film zum fünften PULS Geburtstag im November 2015. Im Gegenzug verschafften sich die Jugendlichen einen kleinen Einblick in die Arbeitswoche des Abgeordneten im Bundestag. Bevor es allerdings zum Frühstück ging, tanzte Andreas Rimkus den Cupid Shuffle mit allen zusammen. Im Anschluss noch einen im PULS traditionellen Tischspruch und das Frühstück konnte beginnen. Parallel zum Frühstück durften die Jugendlichen dem Bundestagsabgeordneten Fragen stellen und es entstand eine sehr interessante und breitgefächerte Unterhaltung über die verschiedensten Themen, von 100% Gleichstellung bis hin zu Elektromobilität.

Besonders Jana Hansjürgen, die Leiterin des Jugendzentrums, freute sich über den Besuch von Andreas Rimkus. Sie kennt ihn noch aus seiner Zeit als Ratsherr und Mitglied im Jugendhilfeausschuss „Wie schön, dass uns Andreas Rimkus im PULS besucht und uns schon lange unterstützt. Damals als Mitglied im PULS Beirat und auch heute noch aus der „Ferne“. Einige PULSis durften Ihn sogar in Berlin besuchen, wo wieder neue Connections entstanden sind. Immer wieder treffen wir Andreas bei Demos oder Veranstaltungen in Düsseldorf, aber heute haben wir Ihn einfach mal für uns ganz alleine, zum quatschen und Löcher in den Bauch fragen.“ betont Jana Hansjürgen.

puls02Auch der Abgeordnete war begeistert von der Gelegenheit sich die Entwicklung des PULS nach seiner Arbeit im PULS Beirat einmal ansehen zu können „Als Mitglied des Bundestages bin ich natürlich besonders von dem politischen Engagement der Jugendlichen begeistert, wobei sie sich nicht nur für ihre eigenen Themen engagierten, sondern auch für andere Gruppen , wie zum Beispiel für Flüchtlinge und bei verschiedenen Gegendemos gegen Dügida. Das PULS leistet schon so lange gute Arbeit und ich habe das Gefühl, dass sich die Jugendlichen im PULS sehr wohl fühlen und die nötige Unterstützung bekommen, die sie brauchen.“ so Andreas Rimkus.