Ich freue mich sehr, dass auf dem jüngsten SPD-Bundesparteitag in Berlin ein von der Organisationspolitischen Kommission des SPD-Bundesvorstandes vorgeschlagener Entwurf beschlossen wurde und damit Eingang in die künftige Mitgliederbetreuung und -werbung der SPD gefunden hat. Der hier angesprochene Vorschlag geht auf die Arbeit der Arbeitsgruppe „Neumitglieder und Mitgliederwerbung“ der Organisationspolitischen Kommission zurück, die von mir geleitet wurde.

Ein wichtiges Element dieses Beschlusses und damit der neuen Praxis der Mitgliederbetreuung ist es, neue Mitglieder bestmöglich in unserer SPD willkommen zu heißen. Das im SPD-Unterbezirk Düsseldorf entwickelte Prinzip 1-3-6 wurde vor einiger Zeit bereits von der NRW-SPD übernommen und ist nun bundesweit der neue Eintrittsstandard der SPD.

In Düsseldorf erdacht, in NRW ausprobiert: der bundesweite 1-3-6-Standard!

-1- bedeutet: Bis Ende des 1. Monats nach Eintritt des Neumitglieds erfolgt eine erste persönliche Kontaktaufnahme

-3- bedeutet: Bis Ende des 3. Moants erhält das Neumitglied sein Parteibuch

-6- bedeutet: Bis Ende des 6. Monats erfolgt eine erneute persönliche Kontaktaufnahme und idealerweise ein persönliches Gespräch des Neumitglieds mit einer bekannten Persönlichkeit der örtlichen SPD.

Das jüngst beschlossene Konzept enthält aber nicht nur Hinweise und Praxisbeispiele für die Betreuung neuer Mitglieder, sondern liefert auch konkrete Vorschläge für die Mitgliedergewinnung und die Öffnung der Partei im Sinne einer aufsuchenden politischen Kultur und Arbeitsweise der SPD.

Diese Publikation richtet sich an alle, die neue Mitglieder in der SPD willkommen heißen und neue Mitglieder werben wollen. Ihr könnt es als Lesebuch nehmen, das den Horizont erweitern und anregen will. Im besten Fall ist es eine Arbeitshilfe für alle Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten! Denn es ist unser gemeinsames Anliegen, dass die SPD offen und attraktiv für neue Mitglieder ist – und sie gut integriert. Die Lektüre lohnt sich also auf jeden Fall.

Die Publikation ist online hier abrufbar:

https://parteischule-wiki.spd.de/_media/bildungsbeauftragte:publikation_neue_mitglieder_werben_und_willkommen_heissen.pdf