Für die Teilnahme am 40. Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) hat Andreas Rimkus aus seinem Wahlkreis die Düsseldorferin Celina Breuer zur Teilnahme nominiert. Sie ist aktuell noch in den USA in Las Vegas, Nevada bei ihrer Gastfamilie und studiert an der University of Nevada. Sie hat Andreas Rimkus in einer Videoschalte von ihrem Aufenthalt berichtet und einen Bericht verfasst:

„Civil Education Workshop in Washington DC – In der zweiten Januarwoche waren wir mit allen 75 Stipendiaten zusammen in Washington DC beim Civic Education Workshop. Der Dienstag startete mit einem Besuch in der deutschen Botschaft bei welchem wir vormittags in Gruppen aufgeteilt wurden und in einem Rollenspiel eine politische Diskussion über verschiedene Runden mit unterschiedlichen Schwerpunkten geführt haben. Mittags trafen wir den deutschen Botschafter Andreas Michaelis zu einer Fragerunde sowie einem Lunch. Anschließend ging es weiter zum Smithsonian National Museum of Natural History welches für für circa zwei Stunden eigenständig besichtigen konnten. Auf dem Weg zum gemeinsamen Abendessen wurde nur ein sehr kurzer Stopp beim weißen Haus eingelegt auf Grund von extrem starkem Regen.

Am Mittwoch startete der Tag am Capitol Hill. Wir alle hatten Meetings mit Abgeordneten aus unserem State oder District. Wir aus Nevada hatten deshalb ein Meeting mit Congresswoman Dina Titus sowie einen Termin mit Teammitgliedern von US Senator Jacky Rosen. Zwischen den Meetings hatten wir genügend Zeit den Capitol Hill eigenständig zu erkunden. Dabei haben wir das Kapitol, den botanischen Garten und die Library of Congress besichtigt. Nach der Rückfahrt zum Hotel und einer kurzen Phase zum ausruhen ging es zum Abschluss des Workshops zu Fuß mit allen weiter zu einem gemeinsamen Abschlussbowling und anschließend noch in eine Karaokebar. Damit endete unsere gemeinsame Zeit in Washington DC und wir flogen alle wieder zurück zu unseren Platzierungen.

Beim Superbowl in Las Vegas am 11. Februar bekam ich die Chance die amerikanische Fahne mit ca. 100 anderen Studenten meiner Uni während der Hymne in das Stadion zu tragen, auszurollen und zu tragen. Zwei Tage vorher gab es dafür auch extra eine Probe im Stadion. Als es dann am Spieltag mit der riesen Fahne aufs Spielfeld ging und wir über Kopfhörer Anweisungen bekamen, wo und wann wir loslaufen sollten war das schon ein wirklich besonderer Moment. Während der Hymne selbst war es komplett still im Stadion und nur Reba McEntire hat diese gesungen. Nachdem wir die Fahne auf dem Spielfeld nach der Hymne wieder eingerollt hatten ging es für uns mit Schulbussen zurück zum Treffpunkt und für mich dann zurück zu meiner Gastfamilie wo ich dann mit meiner Gastmama zusammen die Halbzeitshow sowie das restliche Spiel gesehen habe. Wie gefühlt ganz Las Vegas habe ich natürlich für die 49ers gehalten.“ – Celina Breuer