11. bundesweiter Vorlesetag
Heute am 21. November 2014 findet auf Initiative der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung der 11. bundesweite Vorlesetag statt. Der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus hat sich sofort für eine Teilnahme bereit erklärt und angemeldet.
„Der Besuch in dem von der AWO betriebenen Henkel Betriebskindergarten „Kleine Löwen“ war für mich heute ein großartiges Highlight! Für die Kids habe ich aus dem Buch „Lotte langweilt sich“ vorgelesen und hatte ständig viele aufmerksame Zuhörer an meiner Seite. Ich gestehe, das passiert einem Bundespolitiker so auch nicht immer“, freut sich Andreas Rimkus.
Der Bundesweite Vorlesetag ist inzwischen das größte Vorlesefest Deutschlands und will ein öffentliches Zeichen setzen, um zu zeigen, wie wichtig Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist. Vorlesen braucht Vorbilder. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, greifen später öfter selbst zum Buch. Vorlesen vermittelt somit Basiskompetenz und spielt eine wichtige Rolle für die Bildungschancen und späteren Berufschancen von Kindern.
„Wir Mitglieder der SPD-Bundestagfraktion unterstützen dieses Anliegen und beteiligen uns in diesem Jahr mit über 120 Mitgliedern an der Aktion. Die Kolleginnen und Kollegen lesen wie ich in ihren Wahlkreisen in Kindertagestätten, Schulen und anderen Einrichtungen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im Jahr 2013 beteiligten sich bundesweit rund 80.000 Menschen mit einer eigenen Vorleseaktion am Vorlesetag“, so Andreas Rimkus.