KinTop_Rimkus

Elina Chernova, Leon, Gerda, Andreas Rimkus

Im kommenden Jahr ist der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus neuer Schirmherr des internationalen Düsseldorfer Kulturfestivals, das bereits zum achten Mal stattfindet. Vom 19. bis 21. Februar werden sich wieder zahlreiche Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 17 Jahren im Arena-Saal in der Freizeitstätte Garath treffen, um auf der Bühne ihre Kunst in den verschiedenen Disziplinen äußerst engagiert und mit großer Leidenschaft zu präsentieren. “Als ich erfahren habe, dass Kin-Top mir anbietet, die Schirmherrschaft der kommenden KinderKulturTage zu übernehmen, habe ich mit Freude zugesagt. Ich will gerne Botschafter internationaler Jugendkultur sein. Kultur ist der Kit unserer Gesellschaft, der uns alle zusammenhält. Gerade in der heutigen Zeit. Kultur ist perfekt für Integration und unsere Willkommens-Kultur – Kultur ist universelle Sprache mit Musik, Theater & Clownerie, Gesang oder Tanz“, erklärt Andreas Rimkus.

Das Festival ist mittlerweile weit über Düsseldorfs Grenzen hinaus bekannt und somit werden Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland nach Garath kommen, um ihre Kunst zu zeigen und mit anderen zu teilen. „Es ist herausragend, was die Veranstalter im Düsseldorfer Süden auf die Beine stellen. Das wollen wir auch dem restlichen Teil von Düsseldorf und Deutschland zeigen“, betont Rimkus.

Die Kategorien Tanz, Theater und Comedy, Gesang und Instrumentale Musik bieten wie jedes Jahr eine große kulturelle Vielfalt. „Für die Integrationsarbeit ist eine solche Veranstaltung sehr wichtig. Musik und Tanz sind universell. Das versteht jeder, und jeder kann es praktizieren“, so der neue Schirmherr.

Die Geschäftsführerin von Kin-Top e.V., Elina Chernova, sieht eine Aufgabe der KinderKulturTage auch im gemeinsamen Lernen und der Integrationsleistung: „Wir freuen uns natürlich auch über Kinder aus den Flüchtlingsfamilien, die am Festival teilnehmen. Das Kinder- & Jugend-Festival KinderKulturTage Düsseldorf ist auch ein Weg zur erfolgreichen Integration der Kinder und Jugendlichen in Deutschland durch aktive Teilhabe und Begegnung der Kulturen. Wir lernen voneinander, entdecken Perspektiven, wir geben Mut, wir schaffen mehr zusammen!“

Seine Aufgabe als Schirmherr sieht der Abgeordnete gerade auch als Botschafter für die KinderKulturTage, damit möglichst viele Besucherinnen und Besucher die jungen Künstler in Aktion sehen können. „Es ist immer schön, ein dankbares Publikum zu sehen. Deswegen bin ich gerne Botschafter dieser tollen Veranstaltung“, freut sich der neue Schirmherr Andreas Rimkus.

[embedyt] http://www.youtube.com/watch?v=20BPjp7bysY[/embedyt]


www.kinderkulturtage-duesseldorf.de

 

kinderkulturtage_logo