Diese Woche war ich anlässlich der Ahlener Energiegespräche bei meinem sehr geschätzten Kollegen Bernhard Daldrup MdB im wunderschönen Westfalen zu Gast. Gemeinsam mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern haben wir über die Rolle von Wasserstoff für unsere zukünftige Energieversorgung und das Gelingen der Wärmewende diskutiert.
Für uns als Sozialdemokraten ist klar: Wir müssen die Energiewende sozial gerecht ausgestalten und die Bevölkerung auf diesen Weg mitnehmen – denn nur gemeinsam kann es richtig gut werden! Mit der Wärmewende werden wir deshalb niemanden überfordern, sondern den Frieden in den Heizungskellern wieder herstellen, indem wir den Fokus auf die Transformation der Netze und sinnvolle Quartierslösungen legen.
Der Wasserstoff wird hier wie in den anderen Sektoren eine zentrale Rolle für die Energiewende spielen. Er ist unverzichtbar für die Integration erneuerbarer Energien in unsere Netze, für die Energieversorgungssicherheit und die Transformation unserer Wirtschaft. 2023 müssen wir deshalb gemeinsam zu DEM Wasserstoff-Jahr machen – mit Gestaltungswillen, hoher Ambition und Pragmatismus. Von der Planung des Wasserstoff-Kernnetzes über die Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie bis hin zur Stärkung der Offshore-Elektrolyse werden hier aktuell wichtige Weichen gestellt, damit uns der Wasserstoff-Hochlauf in diesem Jahr gelingt.