Wie funktioniert eigentlich die Arbeit im Bundestag? Was machen die Abgeordneten in Berlin? Welche Aufgaben haben die Gremien des Bundestages?
Antworten auf diese Fragen finden die Besucher der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages. Auf Anregung des Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus und auf Einladung des Handwerkskammerpräsidenten Andreas Ehlert kommt die Wanderausstellung in das Foyer der Handwerkskammer am Georg-Schulhoff-Platz 1.
Vom Montag 27. Juni bis Freitag, 01. Juli erfahren die Besucher auf zwanzig Schautafeln wesentliche und umfassende Informationen über den Deutschen Bundestag.
Ebenfalls besteht für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit eine Vielzahl von Informationsmaterialien kostenlos mitzunehmen. Auf zwei Infoterminals können zum Beispiel Videos und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden.
„Ich freue mich sehr, dass die Wanderausstellung in diesem Jahr bei der Handwerkskammer zu Gast ist. Die Ausstellung bietet sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche spannende Einblicke und Informationen. Sehr herzlich danke ich Andreas Ehlert für seine großartige Unterstützung und die Möglichkeit, die Ausstellung in den Räumen der Handwerkskammer zu präsentieren. Mir liegt es sehr am Herzen, dass sich die Besucher des Hauses und auch alle Gäste der öffentlichen Ausstellung über die Arbeit im Bundestag informieren können. Unser duales Ausbildungssystem bietet jungen Menschen den optimalen Einstieg in ihr Berufsleben und die Brücke zwischen Handwerkskammer und politischer Bildung zu bauen, freut mich als Handwerksmeister an dieser Stelle besonders“, so Andreas Rimkus.
Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert griff den Vorschlag zur Präsentation der Wanderausstellung im Hause der Handwerkskammer gerne auf: „Die Arbeit des Bundestages ist für das Funktionieren von Staat und Gesellschaft von fundamentaler Bedeutung. Die Ausstellung bietet einen informativen Blick auf die Arbeitsweise unseres Parlamentes, der gewählten Vertretung unseres Volkes. Der Bundestag ist als Gesetzgeber auch „der Vater der Handwerksordnung“ von 1953, der eigentlichen Grundlage des organisierten Handwerks in Deutschland. Deshalb öffnet die Handwerkskammer Düsseldorf sehr gern für die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages ihre Türen und wünscht der Ausstellung eine gute Resonanz und viele interessierte Besucher.“
Die Ausstellung wird von einer Honorarkraft des Deutschen Bundestages betreut, die für Fragen zu der Ausstellung zur Verfügung steht. Schulklassen können sich gerne für einen ca. einstündigen Vortrag über die Arbeitsweise des Bundestages anmelden unter 0211 869 37 888.