Bei meinem Gespräch in der letzten Woche mit dem Geschäftsführer der Bädergesellschaft Düsseldorf, Christoph Schlupkothen, haben wir über die Situation der Hallen-, Frei- und Lehrschwimmbäder in Düsseldorf gesprochen, über den Fortschritt der Projekte, über die dringende Notwendigkeit, die personelle Ausstattung zu verbessern und auch über die Fördermöglichkeiten von Bund und Land für die Bäder. Besonders wichtig als Teil unserer Daseinsvorsorge ist mir die Bädergesellschaft, die gerade Kindern, Jugendlichen und Familien mit den Schwimmkursen ein unverzichtbares Angebot sicherstellt.

Sehr kritisch sehe ich allerdings die angekündigte Schließung der Suomi-Sauna im Familienbad Niederheid. Den Protest gegen die Schließung unterstütze ich ausdrücklich, denn der Wegfall dieses gesundheitsfördernden Angebotes ist nicht richtig und muss vermieden werden. Auch weitere Schließungen müssen verhindert werden, hier ist die Stadt gefragt und muss finanzielle Unterstützung sicherstellen.

Besonders freut mich, dass die Eröffnung des Hallenbades in Benrath immer näher rückt, für die Menschen im Düsseldorfer Süden ist dieses Neubauprojekt ein echtes Highlight für die Freizeitgestaltung. Herzlichen Dank, lieber Christoph Schlupkothen, für die Einladung zum Gespräch und den spannenden Austausch.