Der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und Wirtschaftspolitiker Andreas Rimkus hat im Rahmen seiner Tour zu Düsseldorfer Betrieben in seinem Wahlkreis kürzlich das Unternehmen Gerken besucht und sich dort im Gespräch mit der Standortleitung, dem Fuhrparkmanager und weiteren Beschäftigten über die beeindruckende und positive Entwicklung von emissionsfreien Fahrzeugen und weiteren klimaneutralen Technologien und Angeboten im Unternehmen informiert.

Das Unternehmen Gerken vermietet die deutschlandweit erste LKW-Arbeitsbühne mit einem komplett elektrischen Antrieb. Die Arbeitsbühne ermöglicht eine Arbeitshöhe von bis zu 25 Metern. Durch den lautlosen sowie emissionsfreien Betrieb erschließen sich umweltgerechte und auch völlig neue Einsatzbereiche, z.B. in Innenhöfen, belebten Fußgängerzonen und sogar in geschlossenen Hallen.
Auch das Arbeiten in den frühen Morgen- oder späteren Abendstunden ist möglich, ohne Anwohnerinnen und Anwohner zu stören. Ebenso ist die elektrische Arbeitsbühne bei Fernseh- und Videoproduktionen einsetzbar, da keine Störgeräusche verursacht werden.

Neben der vollelektrischen Arbeitsbühne bietet das Unternehmen mittlerweile auch solar betriebene Lichtmasten für die Event-Branche, Elektro-Kleintransporter sowie Elektro-Teleskopstapler zur Vermietung an. Mit den angebotenen Dienstleistungen und Technologien unterstützt das Unternehmen kommunale und private Unternehmen und Einrichtungen dabei, Arbeitsprozesse in Zukunft emissionsfrei und klimaneutral durchführen zu können.

Bereits Anfang 2020, kurz vor Beginn der Corona-Pandemie, hatte sich Andreas Rimkus mit dem Düsseldorfer Unternehmen Gerken anlässlich der Übergabe eines Förderbescheides für einen Bundeszuschuss für eine vollelektrische LKW- Arbeitsbühne im Bundesverkehrsministerium ausgetauscht.

Nun hat sich Andreas Rimkus vor Ort einen Eindruck über diese emissionsfreie Höhenzugangstechnik, bei Gerken bekannt unter dem Namen GL 25 elektro, und andere innovative Angebote im Unternehmen verschafft.

„Das war ein spannender und guter Termin im Düsseldorfer Süden. Ich bin beeindruckt von den innovativen und klimagerechten Dienstleistungen, die Gerken Arbeitsbühnenvemietung für die öffentliche Hand und für private Unternehmen anbietet. Gerade in einer Stadt wie Düsseldorf können und werden voll-elektrische Arbeitsbühnenfahrzeuge sowie solar betriebene mobile Lichtmasten dabei helfen, die Ziele aus dem städtischen Luftreinhalteplan, dem Handlungskonzept Elektromobilität sowie natürlich die Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen. Aus bundespolitischer Sicht bestätigt mich der Betriebsbesuch bei Gerken darin, dass wir für eine ökologisch, wirtschaftlich und auch sozial erfolgreiche Energiewende sektorübergreifend innovative Technologien fördern müssen. Im Austausch mit den Beschäftigten konnte ich mich auch über die Arbeitsabläufe im Betrieb informieren und freue mich, dass das Unternehmen mit guten Arbeitsplätzen zur positiven Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Düsseldorf beiträgt“, so Andreas Rimkus.

„Wir haben uns als Unternehmen schon vor einigen Jahren auf die Reise zur Verbesserung unseres grünen Fußabdrucks begeben, wodurch wir heute schon in der Lage sind, unseren Kunden bei der Erreichung ihrer persönlichen Klimaschutzziele das auf ihn zugeschnittene Mietportfolio bereit zu stellen.  Es lassen sich heute nahezu alle denkbaren Anwendungen emissionsfrei und nahezu immissionsfrei für den Anwender realisieren. Wir schauen gespannt in die Zukunft, und fühlen uns durch unsere zahlreichen Innovationen unseres Mietparks gut gerüstet, wenn auch eine Vorreiterrolle untrennbar mit viel Aufwand und hohen Investitionskosten verbunden ist. Gerade aus diesem Grund ist es bedeutend eine Wertschätzung durch persönlichen Kontakt zu erfahren, wir bedanken uns bei Andreas Rimkus hierfür“, so Gerken-Geschäftsführer Christian Gerken.