Vom 26. – 28. August feierte Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf seinen 70. Geburtstag. Das Doppeljubiläum, Düsseldorf ist auch seit 70 Jahren Landeshauptstadt, fand großen Andrang. Hunderttausende Bürger und Bürgerinnen besuchten die größte Open-air Veranstaltung NRWs am Rhein. Auf den verschiedenen Themenmeilen präsentierten sich  Institutionen des Landes und der Kommunen, sowie Vereine, Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt beteiligten sich über 3.000 Aussteller und Teilnehmer bei der Gestaltung des Programms. Der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus besuchte mit einem mehrstündigen Rundgang das Fest. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Walburga Benninghaus und dem Ratsherrn Philipp Tacer suchte Rimkus den persönliche Austausch mit den verschiedenen Akteuren und besuchte viele unterschiedliche Stände.

Sein Rundgang über das Festareal führte ihn zunächst zum Rathaus und den Ständen der Düsseldorfer Brauchtumsvereine. Danach ging es am Rheinufer zu verschiedenen Ständen und schließlich zur sogenannten „Blaulichtmeile“, welche ein Highlight des Tages war. Unter anderem besuchte Andreas Rimkus die Stände der Werkstatt für angepasste Arbeit (wfaa), von BASF, des Europäischen Sozialfonds (ESF), der Deutschen Bahn, wo sich die Besucherinnen und Besucher sich über den aktuellen Stand des Projektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) informieren konnten.

Am Stand des ESF wurde er spontan zur Teilnahme an einer Talkrunde auf der Bühne eingeladen. Zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales stellte er Erfolgsgeschichten aus dem Programm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit vor. Weiter ging es zu den Ständen des Düsseldorfer Flughafens, der Awista und von PULS. Auf der Blaulichtmeile an der Kirmeswiese wurde Andreas Rimkus am Stand der Bundeswehr von einer Abteilungsleiterin des Bundesverteidigungsministeriums empfangen und er nahm an einem sportlichen Schiffsmanöver auf dem Rhein teil. Der Besuch beim THW und der Polizei rundete das Programm ab.

Hier ist die Flickr-Galerie mit allen Fotos

[flickr_set id=“72157672208566451″]