Eine Station der Sommertour 2019 war der Betriebshof der Rheinbahn in Düsseldorf Lierenfeld. Zu Beginn des Besuchs wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von dem Vorstandsvorsitzenden der Rheinbahn AG Klaus Klar begrüßt und konnten zentrale Informationen über den gesamten Betrieb und die Abläufe erfahren. Die Rheinbahn ist das fünft größte Verkehrsunternehmen in Deutschland und der Bus- und Betriebshof in Lierenfeld ist sogar der größte in Deutschland auf dem sowohl Bahnen als auch Busse untergebracht sind. Das als „Rheinische Bahngesellschaft“ gegründete Unternehmen befördert heute mit seinen Bussen und Bahnen täglich etwa 740.000 Personen. Ein Großteil der dafür notwendigen Fahrzeuge wird in Lierenfeld gereinigt, gewartet und stationiert.

 

Im Anschluss wurde der Betriebshof mit den Werkshallen besichtigt. In den Werkstätten der Rheinbahn stand Betriebshofleiter Andreas Lepke Rede und Antwort. Zudem wurde eine gerade in Wartung befindende Bahn besichtigt und man hatte die Möglichkeit in der Fahrerkabine Platz zu nehmen. Zum Abschluss der Führung wurde die Halle der Metrobusse besichtigt und die Disposition der Busse für die Wartung und Unterbringung über Nacht erklärt.

Andreas Lepke, Andreas Rimkus, Klaus Klar (.v.l.)

„Ich danke der Rheinbahn, insbesondere Klaus Klar und Andreas Lepke, für die Möglichkeit meine Sommertour mit einem Highlight bereichern zu können. Unsere Rheinbahn ist für die Region von besonderem Wert und dieser geht weit über Infrastruktur in und um Düsseldorf hinaus. In den Gesprächen heute wurde vor allem klar, dass sich die Rheinbahn gut um die Menschen kümmert: gleichermaßen um ihre Fahrgäste und um ihre Mitarbeiter“ so das Fazit von Andreas Rimkus.