Der Tag in Hamm und Lünen im Wahlkreis von meinem Bundestagskollegen Michael Thews stand ganz unter dem gemeinsamen Blick auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff in der Transformation unserer Industrie in NRW und ganz Deutschland. Bei dem Unternehmen Aurubis, einem weltweit führenden Kupferrecycler und Produzenten von weiteren Nichteisenmetallen, wurde uns am Standort Lünen der Energiebedarf mit einer Perspektive für den Einsatz von Wasserstoff demonstriert. Der tägliche Bedarf macht deutlich, dass die Versorgung durch das Wasserstoffkernnetz am besten mit regionaler Clusterbildung sichergestellt werden kann.

Bei Trianel in Hamm, einer Stadtwerke-Kooperation, die unter anderem Projektentwicklung im Bereich der erneuerbare Energien und auch Energiehandel betriebt, haben wir das örtliche Gas- und Dampfkraftwerk besucht. Zusammen mit den Stadtwerken in Hamm ist geplant, einen Elektrolyseur zur H2-Versorung der Busflotte im Nahverkehr zu betreiben. Der Abschluss des Tages war eine SPD-Bundestagsfraktion vor Ort Veranstaltung in Hamm und auf dem Podium waren zusammen mit Michael und mir der Hammer Oberbürgermeister Marc Herter, der Geschäftsführer der Stadtwerke Hamm Reinhardt Bartsch und Sven Becker, der Sprecher Geschäftsführung von Trianel. Eine leistungsfähige Infrastruktur und erfolgreiche Transformation bilden eine Schicksalsgemeinschaft. Für die Energiewende bietet Wasserstoff in allen Sektoren ein erhebliches Klimaschutz- und Wertschöpfungspotenzial. In Berlin arbeite ich mit voller Energie für die notwendigen gesetzlichen Rahmenbedingungen um den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft schnell und pragmatisch zu ermöglichen.