Der Tag der Genossenschaften wird gefeiert, um die Bedeutung dieser einzigartigen Organisationsform zu würdigen. Genossenschaften spielen eine wichtige Rolle in vielen Bereichen der Gesellschaft, von Landwirtschaft und Handwerk bis hin zu Banken und Wohnungen.

Seit Jahrzehnten bin ich in Düsseldorf Mitglied einer Wohnungsbaugenossenschaft und für mich ist klar: Genossenschaftliches Wohnen bringt zahlreiche Vorteile für uns alle mit sich.
Genossenschaften bieten den idealen Rahmen für uns Bürgerinnen und Bürger, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Die Förderung von Genossenschaften dient dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und wir als SPD-Bundestagsfraktion unterstützen dieses Ziel.

Wohnungsbaugenossenschaften sind nicht profitorientiert, daher sind die Mieten erschwinglich und stabil. In genossenschaftlichen Wohnprojekten steht Zusammenhalt an erster Stelle. Die Nachbarschaft wird gemeinsam gestaltet und Ideen und Bedürfnisse können aktiv eingebracht werden.

Die Mitglieder haben langfristige Wohnperspektiven und müssen sich nicht ständig mit Unsicherheiten auf dem Immobilienmarkt herumschlagen. Ein sicheres Zuhause ist Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Von Gemeinschaftsgärten bis hin zu Spielplätzen und Gemeinschaftsräumen – genossenschaftliches Wohnen fördert soziale Interaktion und schafft Raum für nachbarschaftliches, gelebtes Miteinander. Diese Gemeinschaftsstrukturen tragen zur Bildung eines starken sozialen Netzwerks bei, unterstützen das Wohlbefinden der Menschen und fördern den sozialen Zusammenhalt.

Heute sagen wir „Danke“ an alle Genossenschaften, die uns diese Vorteile bieten und unsere Gemeinschaft stärken!

#TagDerGenossenschaften #GenossenschaftlichesWohnen #Gemeinschaft #Wohnsicherheit #Inklusion #StabileMieten #Zusammenhalt #Solidarität #BezahlbarerWohnraum #Selbstbestimmung #Mitbestimmung #SPD #GerechteZukunft