Im Berliner Büro von Andreas Rimkus hat Alina Mutlu die Arbeit der Bundestagsabgeordneten, der Referent:innen und Mitarbeiter:innen der Abgeordneten und die Arbeit der Fraktion kennengelernt:

„Vier Wochen durfte ich als Praktikantin den Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus und sein Team in alltäglichen Aufgaben begleiten und unterstützen. Neben AG-Sitzungen durfte ich an Terminen mit wirtschaftlichen Akteuren teilnehmen. Sowohl die Schnittstelle zwischen Energiepolitik und Wirtschaft – als auch die politische Kommunikation zu Verbänden und Interessenvertretern fand ich sehr spannend. Im Rahmen dieser Dialoge hat mich ebenso die parteipolitische Repräsentation begeistert.

Überrascht hat mich der strikte Tagesablauf eines Abgeordneten – außerhalb wie auch während der Sitzungswochen. Beeindruckend fand ich den Einsatz von Andreas für die Energiewende in Zusammenhang mit Wasserstoff als erneuerbare Energie. Die steigende Relevanz und auch Einbettung seiner Schwerpunkte in politisch turbulenten Zeiten fand ich äußerst interessant.

Ich hatte außerdem die Möglichkeit an verschiedenen Terminen und Debatten innerhalb des SPD-Praktikant:innenprogramms teilzunehmen. Somit war die Zeit im Bundestagsbüro nicht nur sehr informativ, sondern auch mit vielfältigen Einblicken verbunden. Für diese lehrreiche Zeit im Bundestag bin ich Andreas und seinem Team sehr dankbar!“