Wie sehen die Kleingärten der Zukunft aus? Vor welchen Herausforderungen stehen die Kleingärten? Darüber haben rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Kleingartenvereinen aus ganz Deutschland mit Mitgliedern der SPD-Bundestagsfraktion diskutiert.

„Viele Kleingärtnerinnen und Kleingärtner stehen vor großen Herausforderungen. Bei den einen geht es um Leerstand und Nachwuchsprobleme, bei den anderen um Platzprobleme, Finanzierungsfragen und natürlich auch um Fragen zur Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, berichtet der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Düsseldorf.

Deutlich wurde außerdem: In Kleingärten erlebt man, wie demokratischer Zusammenhalt aussieht. „Genau das wünsche ich mir auch für unsere Gesellschaft: Ein starker Zusammenhalt, bei dem jeder ein Stück weit auf  die Anderen aufpasst und das Miteinander wichtiger ist als das Gegeneinander. Darum wollen wir Kleingärtnerinnen und Kleingärtner weiter in unsere politische Arbeit einbeziehen. Ich danke Peter Vossen, erster Vorsitzender des Stadtverband Düsseldorf der Kleingärtner e. V. und Peter Ohm, erster Vizepräsident des Verbandes Deutscher Grundstücksnutzer e. V. , die auf meine Einladung hin am Fraktionskongress teilgenommen haben.“

In Deutschland gibt es ca. eine Million Kleingärten, die von rund fünf Millionen Menschen genutzt werden – Familien und Freunde mit eingerechnet. Sie sind damit ein einzigartiger und wertvoller Schatz für unser Land.

(Beitragsfoto: v.l.n.r. Peter Ohm, Peter Vossen und Andreas Rimkus)