Das Bundesverkehrsministerium hat gestern eine Liste mit Bahnhöfen veröffentlicht, die in den kommenden Jahren im Rahmen der weiteren Umsetzung des 1.000-Bahnhöfe-Programms des Bundes mit Hilfe von Bundesmitteln barrierefrei umgebaut und modernisiert werden. Hierzu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus:

„Gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger im Düsseldorfer Süden und speziell in Eller. Der S-Bahnhof Eller-Mitte wird endlich barrierefrei modernisiert. Ich freue mich, dass der Bahnhof Eller-Mitte Bestandteil der nun veröffentlichten Liste der 50 mittelgroßen Bahnhöfe in Deutschland ist, bei denen der barrierefreie Umbau mit Bundesmitteln in Höhe von insgesamt 140 Millionen Euro bis 2026 umgesetzt wird. Diese Maßnahmen erfolgen in Kooperation mit den Ländern und ergänzen Landesmittel in gleicher Höhe. Mit dem Programm werden zum Beispiel barrierefreie Bahnsteigzugänge, Markierungen, Beschilderungen oder höhere Bahnsteige realisiert. Ich fordere das Bundesverkehrsministerium und die NRW-Landesregierung nun auf, die Umsetzung der Maßnahmen am S-Bahnhof Eller-Mitte so schnell wie möglich zu beginnen, denn die betroffenen Menschen haben einen Anspruch auf Teilhabe und barrierefreie Mobilität!“