Mit dem Zweiten Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat die Große Koalition zusätzlich 600 Mio. Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist der bundesweit erhebliche Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur.

Um die Mittel des Konjunkturpakets möglichst schnell zu verausgaben, hat der Haushaltsausschuss in seiner heutigen Sitzung zunächst Projekte mit einem Bundeszuschuss von insgesamt 200 Mio. Euro bewilligt. Die Förderauswahl erfolgte im Wesentlichen auf Basis der Interessenbekundungen zum Förderaufruf 2018. Hierauf waren rund 1.300 Projektvorschläge eingegangen. Damit war das Programm stark überzeichnet. Der Haushaltsausschuss hatte davon bereits die Förderung von rund 300 Projekten mit einem Bundeszuschuss von insgesamt 500 Mio. Euro beschlossen. Mit den nunmehr 200 Mio. Euro können deutschlandweit insgesamt gut weitere 105 Projekte gefördert werden, darunter auch die Erweiterung und der Ausbau der Sportanlage auf der Fleher Straße in Düsseldorf.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf plant die Installation eines weiteren Kunstrasenspielfelds mit Ballfangeinrichtung und einer modernen sowie umweltfreundlichen 6-Mast-LED-Trainingsbeleuchtung für die Zwecke des Vereins DJK Tusa 06 Düsseldorf. Auch der Verein SV Grün-Weiß-Rot 1930 profitiert von den geplanten Maßnahmen auf der Sportanlage. Die Tennisanlage des Vereins wird um ein Spielfeld und eine Übungswand erweitert, außerdem wird die Beachvolleyballanlage auf insgesamt vier Spielfelder erweitert.

Die Projektkosten für die gesamte Maßnahmen belaufen sich nach aktuellem Planungsstand auf rund 1, 2 Millionen Euro. Der Bund hat eine Zusage für eine Förderung von bis zu 825.000 Euro etatisiert und finanziert 45% der finalen Gesamtkosten der Maßnahmen.

Hierzu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus: „Das ist ein guter Tag für die Kommunen in Deutschland und speziell für die Sportstadt Düsseldorf. Ich freue mich, dass ich erneut für ein wichtiges Projekt Bundesgelder in meinen Düsseldorfer Wahlkreis holen konnte. Dank der hervorragenden Arbeit von Oberbürgermeister Thomas Geisel und seiner Stadtverwaltung konnte der Haushaltsausschuss davon überzeugt werden, dass die Erweiterung der Sportanlage Fleher Straße eine Bundesförderung verdient und die lokale Stadtentwicklung positiv beeinflusst. Die Maßnahmen sollen im kommenden Jahr umgesetzt werden. Die Ausführungsphase dauert drei bis fünf Monate, so dass sich die beiden Sportvereine bereits im kommenden Jahr in den Genuss der neuen Angebote kommen können.“