Bei der diesjährigen Verleihung des WiForward hat der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus die Laudatio auf Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft gehalten und erklärt, was Hüther zu einer besonderen Stimme in der politischen Landschaft macht. Rimkus war im vergangen Jahr einer der Preisträger des WiForward.

Auch in diesem Jahr zeichnete das Wirtschaftsforum der SPD zwei Persönlichkeiten für ihre besonderen Bemühungen und Verdienste um eine erfolgreiche Transformation aus. Es war mir eine große Ehre, die Laudatio auf Prof. Dr. Michael Hüther halten zu dürfen. Denn der diesjährige Preisträger ist eine der renommiertesten und profiliertesten Stimmen der deutschen Wirtschaftswissenschaft, dessen Einschätzungen in der Öffentlichkeit verlässlich Gehör finden.

Zwar werde er als Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln oft mit wirtschaftsliberalen Positionen in Verbindung gebracht, eine solche Charakterisierung würde ihm jedoch in keiner Weise gerecht und greift deutlich zu kurz. Michael Hüther hat sich in besonderer Weise dadurch verdient gemacht, dass er sich traut, sichergeglaubte Wahrheiten in Frage zu stellen und offen nach Lösungen für wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme zu suchen.“

In der jüngsten Zeit hat Michael Hüther insbesondere mit seinen Äußerungen zu einer Neubewertung der Schuldenbremse und notwendigen staatlichen Investitionen sowie einer klaren Haltung gegen Rechtspopulismus auch in anderen politischen Lagern große Resonanz erzielt. Schon lange vor dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Schuldenbremse sprach er sich für eine Anpassung der Schuldenbremse aus, um eine Investitionsoffensive für den ökologischen Umbau unserer Wirtschaft zu ermöglichen. Dabei setzt er sich mit Ökonominnen und Ökonomen aus den unterschiedlichsten politischen Lagern für eine Reform ein.

Gerade im Hinblick auf die Transformation ist er daher mit seinen klaren Worten und seinem Pragmatismus eine ungewöhnliche, aber hilfreiche Stimme, die mit klugen Gedanken die Transformation der Wirtschaft vorantreibt. Genau das macht ihn aus meiner Sicht so preiswürdig“ lobt Andreas Rimkus.

Er ist jederzeit bereit, vertrautes zugunsten von unbekanntem Terrain zu verlassen und Neues zu denken, wenn sich gewiss Geglaubtes verändert oder als nicht mehr tragfähig erwiesen hat. Weil er ein unerschrockener Denker ist, kritisch prüft und analysiert, ja, weil er bereit ist, scheinbare Dogmen über den Haufen zu werfen – im Interesse einer Weiterentwicklung, im Interesse einer Verbesserung, im Interesse des Gemeinwohls, im Interesse der Wirtschaft, ohne die auch Gesellschaft nicht prosperieren kann, im Interesse schließlich des Standorts Deutschland, ist Professor Doktor Michael Hüther – Preisträger des WiForward 2024“ fasst Andreas Rimkus eindrucksvoll zusammen.

Zum Artikel auf der Homepage des Wirtschaftsforums: https://www.spd-wirtschaftsforum.de/presse/dr-marianne-janik-und-prof-dr-michael-huether-mit-dem-wiforward-2024-ausgezeichnet/