Gute Neuigkeiten für alle, die ein Solar-Balkonkraftwerk betreiben wollen. Das Bundeskabinett hat heute den Beschluss gefasst, die Installation und den Betrieb von Balkonkraftwerken noch einfacher und zugänglicher zu gestalten. Dafür habe ich mich eingesetzt und freue mich jetzt sehr, dass die dringend notwendigen Änderungen und die Entbürokratisierung auf den Weg gebracht sind.

Bald wird es für jeden von uns noch unkomplizierter, unsere eigene solare Energiequelle zu erschließen. Mit einem Balkonkraftwerk können wir umweltfreundliche Energie direkt an unserem eigenen Balkon gewinnen, die Umweltbelastung verringern und gleichzeitig die eigenen Energiekosten senken. Das dazu notwendige Gesetzespaket wird nach der Sommerpause im Bundestag beraten und beschlossen werden. Wir werden mit dem Solarpaket I über 50 identifizierte Hemmnisse beseitigen.

Hier einige der geplanten Vereinfachungen:

  • Die maximale Leistung von bisher 600 Watt wird erhöht: Künftig sollen bis zu 800 Watt möglich sein (Solarzellen 2000 Watt Leistung / Wechselrichterleistung bei maximal 800 Watt)
  • Die Meldepflicht soll stark vereinfacht werden, es ist keine Anmeldung beim Netzbetreiber mehr erforderlich und die Eintragung im sogenannten Marktstammdatenregister wird nur noch wenige Angaben benötigen
  • Schuko-Stecker werden zugelassen: Nutzer:innen können dann die Mini-PV-Anlagen selbst anschließen und in Betrieb nehmen.
  • Es werden die bei Einspeisung von Strom rückwärts drehenden Zähler vorübergehend geduldet, bis ein Zweirichtungszähler installiert ist
  • Balkon-Kraftwerke bis 800 Watt werden nicht mit PV-Anlagen auf dem Dach rechtlich zusammengefasst

Der Einstieg in die eigene solare Energiegewinnung wird erheblich vereinfacht und attraktiver gemacht. Das freut mich als Elektromeister und Energiepolitiker besonders, dass damit viel mehr Menschen einen niedrigschwelligen Zugang zur Solarenergie haben, Stromkosten sparen und den eigenen Beitrag zu der Energiewende damit größer gestalten können. Wichtig ist aber: informiert euch gut und nutzt auch die Beratungsangebote der Elektroprofis.