Der 19-jährige Dorian Drews aus Düsseldorf hat spannende drei Tage in Berlin hinter sich. Die SPD-Bundestagsfraktion hatte rund 60 Jugendliche aus der ganzen Bundesrepublik zu den Jugendpressetagen eingeladen. Dorian wurde vom Düsseldorfer Abgeordneten Andreas Rimkus vorgeschlagen und konnte in Berlin Abgeordneten und Journalisten über die Schulter schauen

Zum abwechslungsreichen Programm gehörten unter anderem Diskussionen mit Abgeordneten zu aktuellen Themen aus Klima- und Umweltpolitik und zu den Chancen und Herausforderungen politischer Kommunikation. Außerdem konnten die Teilnehmen die rbb-Studios und das ARD-Hauptstadtstudio besuchen. Auch eine Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich sowie die Teilnahme an einer Plenarsitzung standen auf dem Programm. So konnten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in das Zusammenspiel von Medien und Politik in der Hauptstadt bekommen.

Dorian berichtet begeistert: „Ich hatte eine tolle Zeit in Berlin und habe viele neue Leute kennengelernt. Obwohl das Programm sehr umfangreich war, hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Es war spannend, Politik und Medien aus anderen Perspektiven zu sehen. Besonders die Diskussion mit Abgeordneten zum Thema Umweltpolitik fand ich sehr interessant.“ Auch beim persönlichen Gespräch mit Andreas Rimkus ging es um die Klimaziele der Bundesregierung und die Arbeit des Abgeordneten im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.

„Die Jugendpressetage der SPD-Bundestagsfraktion sind eine tolle Gelegenheit für junge Menschen mitzuerleben, wie Nachrichten entstehen und Medien über Politik berichten. Sie bekommen dabei sowohl einen Einblick in die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten als auch in den Arbeitsalltag der Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr Dorian als Nachwuchsjournalisten begrüßen konnte. Wir brauchen engagierte junge Leute wie ihn, die politisches Handeln aufmerksam begleiten und auch kritisch hinterfragen, denn sie sind der Journalisten der Zukunft. Ich freue mich, Dorian bald wieder in Düsseldorf zu treffen“, so Andreas Rimkus abschließend.