Das  jährlich im Deutschen Bundestag stattfindende Planbeispiel „Jugend und Parlament“ bietet hervorragende und einzigartige Möglichkeiten, Einblicke in die Abläufe und Strukturen unseres Parlamentes in Berlin zu gewinnen. 355 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet werden nach Berlin eingeladen, um für ein paar Tage die Arbeit eines Mitglieds des Deutschen Bundestags hautnah zu erleben und in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen.

Die Abläufe des Deutschen Bundestages werden möglichst realitätsnah simuliert: Es werden Arbeitsgruppen und Ausschüsse gebildet und die Nachwuchsabgeordneten treffen sich im  großen Plenarsaal im Reichstagsgebäude, um intensiv zu diskutieren und abzustimmen.

Die Jugendlichen schlüpfen dabei in die Rollen der Politiker, bilden ein Präsidium, Fraktionen, Arbeitsgruppen und nehmen politische Haltungen von drei verschiedenen fiktiven Parteien an. Auf diese Weise werden spielerisch die Abläufe im Parlament verdeutlicht, sowie soziale Kompetenzen geschult und erweitert.

Die Tage im Bundestag haben mir unheimlich viel Spaß gemacht und ich fand es sehr spannend, an den teils sehr lebhaften Debatten teilzunehmen und zu beobachten, wie verschiedene Meinungen und Argumente diskutiert wurden“, so die Düsseldorfer Teilnehmerin Alicia aus dem Jahr 2017.

In diesem Jahr lädt der Düsseldorfer Abgeordnete Andreas Rimkus wieder einen interessierten Jugendlichen vom 01. bis zum 04. Juni 2019 nach Berlin ein. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, sowie sämtliche Programmgestaltungen und die An- und Abreise werden vom Bundestag übernommen.

Das Planspiel ist eine tolle Möglichkeit, Jugendliche für Politik zu begeistern und einmal hinter die Kulissen des Bundestages schauen zu lassen. Ich freue mich sehr, dass sie in Berlin eine spannende Zeit haben und schöne Erfahrungen und Eindrücke mit nach Hause nehmen können. Für die neue Auflage von „Jugend und Parlament“ in diesem Jahr rufe ich alle politikinteressierten Jugendlichen aus Düsseldorf im Alter zwischen 17 bis 20 Jahren auf, sich zu bewerben und freue mich schon auf die Bewerbungen“, so Andreas Rimkus.

Deine Bewerbung:
Wenn Du also in diesem Jahr bei „Jugend und Parlament“ teilnehmen möchtest, in Düsseldorf wohnst und zwischen 17 und 20 Jahren alt bist, dann bewirb Dich per E-Mail an andreas.rimkus.wk@bundestag.de mit Deinem Lebenslauf, sowie einem kurzen Anschreiben warum Du bei diesem Projekt im Jahr 2019 teilnehmen möchtest und was Deine Motivation ist.

Bewerbungsschluss ist Freitag, der 15. März 2019.

Nach dem Auswahlverfahren wird die/der Teilnehmer*in dann per Mail benachrichtigt und beim Bundestag angemeldet.

Weitere Informationen zu Jugend und Parlament 2019