Der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus hat in einem gleichlautenden Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Horst Seehofer deutlich und mit größtem Nachdruck gefordert, dass die Einreise für die Menschen in der dramatischen Notlage in dem Flüchtlingslager Moria nach Deutschland ermöglicht wird.

Dazu erklärt Andreas Rimkus: „Angesichts der menschenunwürdigen Lage nach dem verheerenden Brand in Moria müssen wir schnell und pragmatisch helfen. Das Gebot der Stunde muss sein: wir machen das! Diese Menschen brauchen unsere humanitäre Hilfe und Solidarität und zwar sofort. Ich danke unserem Oberbürgermeister Thomas Geisel für sein schnelles Angebot kurzfristig 150 Menschen in Düsseldorf aufzunehmen. Genau das ist jetzt die einzig richtige Antwort.

Wir können nicht mehr warten und ich finde es unerträglich und es macht mich fassungslos, wenn Menschen in einer ausgesprochenen und dramatischen Notlage unsere Hilfe und Solidarität brauchen und politische Argumente der Suche nach einer europäischen Lösung pragmatischen Hilfen vorgeschoben werden. Wir wissen doch, es werden Monate vergehen, bis sich alle europäischen Partnerländer geeinigt haben. Jetzt ist die Zeit zu handeln!“