Mit dem Gute-KiTa-Gesetz unterstützt der Bund die Länder mit 5,5 Milliarden Euro, um die Qualität der Kindertagesbetreuung zu verbessern. Dabei legen die 16 Bundesländer die Schwerpunkte vor Ort selbst fest und fixieren sie in den Gute-KiTa-Verträgen. Dieser Vertrag wurde nun auch für NRW verbindlich unterschrieben, so dass das Geld an die Kommunen ausgezahlt werden kann. Hierzu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus:

„Das von Franziska Giffey und der SPD-Bundestagsfraktion durchgesetzte Gute-KiTa-Gesetz hat es möglich gemacht, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf nun rund 13 Millionen Euro jährlich zusätzlich zur Verfügung  gestellt bekommt. Mit diesem Geld können bereits im kommenden Jahr eine Reihe von wichtigen Maßnahmen umgesetzt und ausgeweitet werden, die die Qualität der frühkindlichen Bildung in Düsseldorf weiter stärken. Das ist eine gute Nachricht für die Familien in Düsseldorf und die Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben.

So stehen in Düsseldorf nun zusätzliche Gelder bereit um qualifizierte Fachkräfte in den Kindertagesstätten einzustellen und die KiTa-Leitungen weiterzubilden, die Angebote der sprachlichen Bildung auszubauen, die Erziehung und Betreuung in der Kindertagespflege durch Tagesmütter und Tagesväter zu stärken sowie flexiblere und bedarfsgerechte Öffnungszeiten in den KiTas zu schaffen. Mein Dank gilt OB Geisel, Stadtdirektor Hintzsche sowie der SPD-Ratsfraktion für ihr konsequentes und kompetentes Engagement in Düsseldorf zum Wohle der Familien in unserer Stadt. Die Kommunen können sich weiter darauf verlassen, dass die SPD-Bundestagsfraktion sich für die sozialen und familienpolitischen Interessen der Menschen in unseren Städten einsetzt.“