Heute gab die zuständige europäische Auswahljury bekannt, dass die Stadt Chemnitz Deutschland als Kulturhauptstadt Europas 2025 vertreten soll. Dazu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus:

„Herzlichen Glückwunsch an unsere Partnerstadt Chemnitz! Ich freue mich sehr für die Bürgerinnen und Bürger in Chemnitz, dass ihre Stadt sich unter allen deutschen Bewerberstädten durchsetzen konnte und damit Europas Kulturhauptstadt 2025 wird. Das Motto der Chemnitzer Bewerbung `C the unseen` richtet den Blick auf Ungesehenes. Auf ungesehene Orte, Menschen und Talente innerhalb Europas. Die Chemnitzer Bewerbung war ein starkes Bekenntnis für ein demokratisches und weltoffenes Europa, in dem gemeinsam für ein gutes Miteinander gearbeitet und gelebt wird. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Institutionen und natürlich auch den Kolleginnen und Kollegen aus der Chemnitzer Politik, die zu dieser erfolgreichen Bewerbung beigetragen haben. Ich freue mich schon heute auf die gemeinsamen Begegnungen und Gespräche, die im Rahmen der Chemnitzer Aktivitäten als Europas Kulturhauptstadt 2025 auch mit uns Düsseldorferinnen und Düsseldorfern stattfinden werden.“

Foto: Detlef Müller MdB und Andreas Rimkus MdB im April 2019 in Chemnitz, dem Wahlkreis von Detlef Müller (SPD).