Update: 17.06.2021:

Ab sofort können geplante Kulturveranstaltungen, für die eine corona-bedingte Wirtschaftlichkeitshilfe beantragt werden soll, bereits online für den Sonderfonds Kulturveranstaltungen registriert werden. Die Registrierungsmöglichkeit (sowie weitere Informationen zum Sonderfonds Kulturveranstaltungen) finden Sie hier: https://www.sonderfonds-kulturveranstaltungen.de/index.html

 

Meldung vom 27.05.2021:

Düsseldorf kann sich diese Woche über gleich drei positive kulturpolitische Entwicklungen freuen. Anlässlich der Bekanntgabe zu den Bundesförderungen für das Bundesprogramm Kultursommer 2021, der Veröffentlichung der mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichneten Buchverlage und der Regelungen für neue Wirtschaftshilfen für die Kulturszene im Rahmen des Sonderfonds Kulturveranstaltungen erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus:

„Die Kulturszene leidet nach wie vor besonders stark unter den Folgen der Corona-Pandemie. Umso wichtiger ist es, dass die Politik sehr konkrete Perspektiven gibt und weiter Geld in die Hand nimmt, um der Kultur zu helfen und damit auch den vielen Menschen, die sich wieder auf kulturelle Veranstaltungen und Events freuen.

Wir wollen gerade im bald beginnenden Sommer wieder Kulturveranstaltungen in Präsenz ermöglichen. Dazu hat der Bund im Rahmen des Programms Neustart Kultur auch eine eigene Fördersparte für Veranstaltungen im Sommer aufgelegt. Insgesamt werden im Sonderprogramm Kultursommer 2021 bundesweit 63 kreisfreie Städte und 54 Landkreise mit einem Gesamtvolumen von rund 30 Millionen Euro unterstützt. Damit können corona-konform zum Beispiel Open-Air-Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen, Performances und Ausstellungen umgesetzt werden. Auch der von der Landeshauptstadt Düsseldorf geplante Kultursommer wird vom Bund finanziell gefördert. Damit schaffen wir es, den öffentlichen Raum in den Sommermonaten maßgeblich durch Kulturangebote wieder zu beleben.

Zudem hat der Bund nun die konkreten Regelungen für den auf Initiative von Vize-Kanzler Olaf Scholz aufgelegten Sonderfonds für Kulturveranstaltungen mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Euro bekannt gegeben. Auch von diesem neuen Sonderfonds werden Düsseldorfer Kulturveranstaltungen im Sommer profitieren können.

Zentrales Element des Sonderfonds für Kulturveranstaltungen ist eine Wirtschaftlichkeitshilfe. Sie macht es Kulturveranstaltern möglich, Konzerte, Theateraufführungen, Kinovorstellungen oder andere Kulturveranstaltungen durchzuführen, obwohl wegen der Corona-Auflagen nur eine reduzierte Anzahl von Zuschauerinnen und Zuschauern teilnehmen kann. Ohne die Hilfe wären diese Veranstaltungen unwirtschaftlich und würden nicht stattfinden. Die Hilfe steht für Kulturveranstaltungen zur Verfügung, die im Juli 2021 für bis zu 500 und ab August 2021 für bis zu 2.000 Besucherinnen und Besuchern geplant werden. Mit der Wirtschaftlichkeitshilfe werden Verluste der Veranstalter ausgeglichen. Bei Pandemie-bedingter Verringerung der Zahl der Teilnehmenden bezuschusst die Wirtschaftlichkeitshilfe die Ticketeinnahmen aus bis zu 500 verkauften Tickets im Juli 2021 bzw. den ersten 1.000 verkauften Tickets ab August 2021 um bis zu 100 Prozent. Für jedes verkaufte Ticket erhalten die Veranstalter also den gleichen Ticketpreis nochmals als Zuschuss. Die Förderung durch die Wirtschaftlichkeitshilfe ist kostenbasiert und kann nicht höher sein als die auftretende Finanzierungslücke zwischen den Kosten der Veranstaltung und den erzielten Einnahmen.

Der maßgeblich von Olaf Scholz durchgesetzte Sonderfonds für Kulturveranstaltungen wurde in den vergangenen Monaten insbesondere auch unter Mitwirkung von Vertreterinnen und Vertretern der Kulturszene erarbeitet und ausgestaltet. Ich freue mich sehr, dass mit dem Sonderfonds ein starkes Instrument zur Ermöglichung zahlreicher Kulturveranstaltungen geschaffen wurde. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Akteure unserer Düsseldorfer Kulturszene von dem Sonderfonds Gebrauch machen und damit endlich wieder attraktive Präsenz-Veranstaltungen in unserer Stadt auch wirtschaftlich ermöglicht werden können.

Auch speziell für den Literaturstandort Düsseldorf gibt es gute Neuigkeiten: Der Bund hat die Preisträger des dritten Deutschen Verlagspreises bekannt gegeben, die eine dotierte Auszeichnung des Bundes erhalten. Unter den ausgezeichneten Verlagen befindet sich auch der seit 2007 aktive Lilienfeld-Verlag aus Düsseldorf. Ich gratuliere dem Lilienfeld-Verlag zu dieser tollen Auszeichnung, die eine Bestätigung der hochwertigen Arbeit des Verlages und der Qualität der dort erscheinenden Bücher ist. Die rund 60 ausgezeichneten Verlage haben zudem noch die Chance, bei der offiziellen Preisverleihung am 1. Juli einen der drei mit jeweils 60.000 Euro dotierten Spitzenpreise zu erhalten. Hierfür drücke ich dem Lilienfeld-Verlag fest die Daumen!“

 

Weitere Informationen zum Sonderfonds für Kulturveranstaltungen: Sonderfonds Kulturveranstaltungen – Link zum Bundesfinanzministerium