Die aktuell bekannt gewordenen Pläne des Bundesumweltministeriums, ein gesetzliches Verbot von Plastiktüten in Deutschland einzuführen, stoßen beim Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus und dem Vorsitzenden des Umweltausschusses im Düsseldorfer Stadtrat Philipp Tacer auf große Zustimmung und Unterstützung.

„Ich danke unserer Bundesumweltministerin Svenja Schulze für ihren klaren Kurs für umweltschonende und verbraucherfreundliche Regeln beim Thema Plastiktüten. Die von ihrer Vorgängerin Barbara Hendricks (SPD) mit dem Deutschen Einzelhandelsverband im Jahr 2016 erreichte Selbstverpflichtung des Handels zur entgeltlichen Abgabe von Plastiktüten war ein wichtiger Schritt, der die Vermeidung von Plastiktüten entscheidend vorangebracht hat. Der Verbrauch von Plastiktüten ist mittlerweile um rund zwei Drittel  zurückgegangen. Dennoch werden nach wie vor unnötigerweise Plastiktüten im Einzelhandel eingesetzt. Auf Grund der rohölintensiven Produktion von Plastiktüten und  der durch Plastikmüll bestehenden Gefährdung der Natur ist es ein richtiges und legitimes umweltpolitisches Anliegen, den Anteil an Plastiktüten so konsequent wie möglich zu reduzieren. Es ist daher an der Zeit für eine gesetzliche Regelung zum Verbot von Plastiktüten. Das Umweltbewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher und die vorhandenen Alternativen, insbesondere etwa in Form von im Vergleich zur Plastiktüte regelmäßig genutzten Stoffbeuteln, sprechen sehr für dieses Vorgehen. Ich werde die Pläne von Umweltministerin Svenja Schulze daher im Bundestag unterstützen,“ so Andreas Rimkus MdB.

„Der Plan des Umweltministeriums verdient auch die Unterstützung der Kommunen, da Umweltschutz und Plastikvermeidung insbesondere lokal gelebt und erreicht werden müssen. In Düsseldorf hat der Umweltausschuss des Rates bereits im Jahr 2016 das Ziel beschlossen, Düsseldorf plastiktütenfrei zu machen. Dieser Beschluss in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf war ein klares Bekenntnis für Klimaschutz und Abfallvermeidung und hatte auch überregionale Signalwirkung. Wir haben seitdem verschiedene lokale Initiativen in den Düsseldorfer Stadtquartieren unterstützt, um auch vor Ort möglichst viele Plastiktüten zu vermeiden. Ein gesetzliches Verbot von Plastiktüten wäre ein Meilenstein für unser Ziel eines plastiktütenfreien Düsseldorfs. Ökologischere Alternativen zum Wegwerfprodukt Plastiktüte sind vorhanden und haben längst die Akzeptanz der Verbraucherinnen und Verbraucher. Im Hinblick auf den Einsatz für ein Gesetz zum Plastiktütenverbot bitte ich daher auch die großen Einzelhandelsunternehmen und die Düsseldorfer IHK, die umweltpolitischen Ziele der Stadt Düsseldorf und des Bundesumweltministeriums aktiv zu unterstützen“, so Ratsherr Philipp Tacer (SPD).