Mit einem Sofortprogramm für die Modernisierung an Bahnhöfen setzt der Bund einen kurzfristigen Konjunkturimpuls zur Förderung von Mittelstand und Handwerksbetrieben in Deutschland. Hierfür stellt der Bund der Deutschen Bahn bis zu 40 Millionen Euro zur Verfügung, die im laufenden Jahr 2020 für Handwerksleistungen verwendet werden. In Nordrhein-Westfalen profitieren insgesamt 18 Bahnhöfe von dieser Maßnahme. In der Landeshauptstadt Düsseldorf sind der Hauptbahnhof sowie der S-Bahnhof Hamm Teil des Sofortprogramms.

Hierzu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete und Wirtschaftspolitiker Andreas Rimkus:

„Die kurzfristigen Maßnahmen zur Modernisierung und Aufwertung am Hauptbahnhof sowie am S-Bahnhof Hamm konnten bereits weitgehend abgeschlossen werden. Am Düsseldorfer Hauptbahnhof wurden mehrere Wände im Publikumsbereich des Bahnhofsgebäudes sowie auf den Bahngleisen verschönert und erneuert. Am S-Bahnhof Hamm wurde unter anderem der Zugangsbereich künstlerisch gestaltet. Diese Maßnahmen an den beiden Bahnhöfen wurden mit rund 200.000 Euro gefördert.

Vor allem mittelständische Handwerksunternehmen sind mit den Renovierungsarbeiten beauftragt worden. Von den Beschlüssen des Bundes profitieren sowohl Wirtschaftsbetriebe und ihre Belegschaften, Bahnreisende als auch unsere Bahninfrastruktur.

Ich werde mich auch weiter dafür einsetzen, dass wir die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie begrenzen und
konjunkturelle Impulse gesetzt werden. Zugleich ist mir die Verbesserung der baulichen Zustände unserer Bahnhöfe weiterhin ein wichtiges Anliegen, hier sind auch zukünftig enorme Investitionen im Bereich der Barrierefreiheit und der Optimierung der Aufenthaltsqualität notwendig.“