Vier Tage lang durfte Maximilian Lykissas aus Düsseldorf auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Andreas Rimkus hinter die Kulissen des Bundestages schauen und in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen. Im Rahmen der Veranstaltung „Jugend und Parlament“ brachte er mit 316 weiteren jungen Leuten aus dem ganzen Bundesgebiet viel frischen Wind in den Bundestag: Die Teilnehmer simulierten das parlamentarische Verfahren und beschäftigten sich mit drei fiktiven und durch das Parlament zu bringenden Gesetzesvorhaben und einem Antrag der Bundesregierung, die in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen diskutiert wurden.

Ziel des Planspiels war es, den Weg der Gesetzgebung praktisch mitzuerleben und mitzugestalten. Als Abgeordneter im Innenausschuss beschäftigte sich Maximilian insbesondere mit dem Thema „Chancengleichheit bei Bewerbungen“.

Beim persönlichen Treffen mit „seinem“ Abgeordneten Andreas Rimkus und dem Berliner Team konnte Maximilian noch viele Fragen loswerden. Natürlich war die aktuelle politische Lage ein großes Thema. „Mir ist in diesen Tagen auf jeden Fall klar geworden, dass der Job der Abgeordneten enorm stressig ist. Schon am frühen Morgen stehen die ersten Termine an und es geht nicht selten bis in den späten Abend hinein“, so Maximilian. Insgesamt nimmt der junge Düsseldorfer aus den vier Tagen im Bundestag eine Menge Eindrücke, Erfahrungen und auch viele neue Kontakte mit nach Hause.

„Das Planspiel ist eine tolle Möglichkeit, Jugendliche für Politik zu begeistern und einmal hinter die Kulissen des Bundestages schauen zu lassen. Ich freue mich sehr, dass Maximilian in Berlin eine spannende Zeit hatte und freue mich schon auf ein Wiedersehen in Düsseldorf“, so Rimkus abschließend.