Die SPD Düsseldorf hat ihre Bundestagskandidierenden gewählt: Bei der Auszählung der Briefwahlen zur parteiinternen Aufstellung bekamen beide SPD-Bundestagskandidierenden in Düsseldorf überzeugende Ergebnisse. Die Delegierten der SPD Düsseldorf haben auf einer gemeinsamen Wahlkreiskonferenz die Kandidierenden für beide Düsseldorfer Wahlkreise bestimmt. Im Wahlkreis Düsseldorf 106 konnte sich Zanda Martens mit  66,7 % der Stimmen gegen Hendrik Sandbrink durchsetzen. Im Wahlkreis Düsseldorf 107 konnte der amtierende Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus 83% Stimmen auf sich vereinen.

Die SPD hatte sich wegen der Pandemie entschieden, auf eine Versammlung zur Aufstellung in einem Saal mit über hundert Menschen zu verzichten, zu groß war die Gefahr, sich mit dem Virus zu infizieren. Stattdessen hatte die Partei am 9.3. zu einer Videoschalte eingeladen, bevor die Delegierten dann per Briefwahl über ihre Kandidaten für die Bundestagswahl abstimmen konnten. Die 141 stimmberechtigten Delegierten wählten per Briefwahl ein starkes Duo für die beiden Direktwahlkreise in Düsseldorf:

Zanda Martens ist Gewerkschaftssekretärin und Juristin und möchte als Direktkandidatin zukünftig den nördlichen Bundestagswahlkreis in Düsseldorf vertreten. Die 36jährige Kandidatin zu ihrer Wahl: „Ich freue mich über das Ergebnis und bin bereit, das Zukunftsprogramm der SPD glaubhaft praktisch umzusetzen. In den Mittelpunkt meiner beruflichen und politischen Arbeit stelle ich in allen Lebensbereichen die Interessen der Menschen, die vom Einkommen ihrer eigenen Arbeit leben und ihre Familie ernähren müssen. Es muss der Wiedererkennungswert und der Auftrag der SPD sein, das Soziale und Ökologische verlässlich zu stärken und auszubauen, damit den Vielen, nicht den Wenigen geholfen ist. Und heute kommt hinzu: Wir dürfen die Corona-Schulden nicht sozialisieren und mit unseren Steuern oder Sozialleistungen, mit Arbeitsplätzen, Rente und Klimaschutz bezahlen! Jetzt müssen erst einmal die Wenigen ran, die leistungslos viel haben.“

Andreas Rimkus ist der einzige Handwerksmeister in der aktuellen SPD-Bundestagsfraktion und überzeugtes Gewerkschaftsmitglied. Er kandidiert im südlichen Düsseldorfer Bundestagswahlkreis 107, um seine Arbeit als SPD-Abgeordneter fortzusetzen. „Ich setze mich als Abgeordneter konsequent für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, der abhängig Beschäftigten aber zum Beispiel auch für die Gruppe der vielen Solo-Selbstständigen ein, da es meine Überzeugung ist, dass würdige Arbeitsverhältnisse, gerechte Einkommen für die breite Masse unserer Gesellschaft und eine solidarische Alterssicherung, die Lebensleistung anerkennt und gesellschaftliche Teilhabe im Alter möglich macht, notwendiger denn je sind. Diese und andere Themen bearbeite ich im Bundestag und als Wahlkreisabgeordneter, der vor Ort in unserer Stadt präsent und gut vernetzt ist.“

Die beiden Düsseldorfer SPD-Parteivorsitzenden Annika Maus und Oliver Schreiber gratulierten den gewählten Kandidierenden. Oliver Schreiber: „Mit Andreas Rimkus haben wir einen kompetenten und engagierten Arbeits- und Wirtschaftspolitiker aufgestellt, der seit Jahren seine Fähigkeiten und seinen politischen Kompass unter Beweis stellt. Mit Zanda Martens schicken wir eine engagierte Kämpferin für Arbeits-, Sozial- und Umweltpolitik ins Rennen um das Direktmandat. Annika Maus: „Beide Kandidierenden bringen die notwendige Entschlossenheit und die Fähigkeit mit, entscheidend zur Lösung der sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen in unserem Land beizutragen. Danken möchte ich in diesem Zusammenhang aber auch Hendrik Sandbrink, der sich bei der gestrigen Briefwahl nicht durchsetzen konnte.“