Am heutigen Mittwoch, 19.05., hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Projektförderungen für das aktuelle Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes beschlossen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf erhält erneut Bundesgelder zur Bewahrung und Förderung des kulturellen Erbes unserer Stadt. Ein Antrag der Stadt Düsseldorf auf Bundeszuschüsse für die Restaurierung, Aufarbeitung und Zertifizierung von historischen Gasleuchten wurde genehmigt. Hierzu erklärt der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus:

„Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Düsseldorf und an alle Freundinnen und Freunde der historischen Düsseldorfer Gasleuchten. Ich freue mich, dass es erneut gelungen ist, Bundesmittel für die Kultur und den Denkmalschutz in meinem Düsseldorfer Wahlkreis zu mobilisieren. Die Stadt Düsseldorf erhält nun 400.000 Euro vom Bund, um die kommenden Schritte zum vom Stadtrat im Mai 2020 beschlossenen Erhalt eines großen Teils der Düsseldorfer Gaslaternen umzusetzen. Damit unterstreicht auch der Bund die kulturelle Bedeutung der historischen Gaslaternen.

Der kulturelle Wert der Gaslaternen und die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung in Düsseldorf waren die Grundlage für das vom Stadtrat beschlossene Erhaltungskonzept zur Zukunft der Gaslaternen als Bestandteil der Düsseldorfer Straßenbeleuchtung.

In keiner anderen deutschen Stadt lässt sich die Quantität und Qualität der erhaltenen öffentlichen Straßenbeleuchtung mit Gaslicht so anschaulich und vielschichtig darstellen wie in Düsseldorf. Die Düsseldorfer Gasbeleuchtung belegt die Bedeutung des Gaslichtes für die Industrialisierung und die Entwicklung der öffentlichen Straßenbeleuchtung als treibende Kraft der Urbanisierung im Zuge des 19. Jahrhunderts. In industriegeschichtlicher Hinsicht kann Düsseldorf als Stadt des Gaslichts schlechthin angesehen werden.

Die Bundeszuschüsse aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm werden die Stadt Düsseldorf dabei unterstützen, die Vielfalt des Denkmals als aktiver Bestandteil der Düsseldorfer Straßenbeleuchtung zu erhalten. Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss für die Unterstützung dieses Düsseldorfer Anliegens.“