Liebe Düsseldorferinnen und Düsseldorfer,
mit Ihrer Unterstützung möchte ich eine gute Zukunft gestalten. Schon in den vergangenen Jahren habe ich mich als Ihr Abgeordneter für unsere Stadt eingesetzt. Mit Erfolg.

Das Schloss Benrath wird dank meines Einsatzes mit über 20 Millionen Euro Denkmalförderung des Bundes generalsaniert, auch der Kulturbunker Bilk erhält Gelder. Gemeinsam mit der Stadt haben wir erreicht, dass die RRX-Züge am Bahnhof Benrath halten und der Düsseldorfer Süden damit weiter gut an den überregionalen Zugverkehr angebunden ist. Ich habe aktiv mitgeholfen, dass durch Bundesgelder S-Bahnhöfe modernisiert wurden und bei der Rheinbahn immer mehr umweltfreundliche Busse im Einsatz sind.

Als gelernter Elektromeister bin ich aktuell einer von nur sieben Handwerksmeistern im Bundestag. Ich setze mich für alle Bevölkerungsgruppen ein und begegne jedem Menschen mit Respekt. Auf Grund meiner persönlichen und beruflichen Biografie habe ich zudem ein gutes Gespür für die Anliegen von Menschen, die nicht studiert haben. Mit Ihrer Stimme können Sie einen Abgeordneten wählen, der sich für Sie und für diese Stadt ins Zeug legt. Mein Motto: Gemeinsam stark!

Düsseldorfer Kompetenz für den Bundestag.

Meine Themen und Ziele:

Mietenstopp jetzt!

Wir müssen mehr Wohnungen bauen und für gerechte Mieten bei Bestandswohnungen sorgen. Dazu zählen wesentlich mehr öffentlich geförderte und z. B. auch genossenschaftliche Wohnungen im Neubau. Bei Bestandswohnungen setze ich mich dafür ein, dass Mieterinnen und Mieter in keiner Phase ihres Lebens durch Mieterhöhungen oder Luxussanierungen verdrängt werden. Um diese Themen kümmere ich mich auch als Mitglied des NRW-Landesvorstands des Deutschen Mieterbundes.

Gute Arbeit und höhere Löhne!

Aus dem Applaus für viele Berufsgruppen während der Corona-Pandemie müssen endlich bessere Löhne folgen. Tarifverträge und anständige Tariflöhne müssen wieder gestärkt werden. Für unser Gesundheits-, Pflege- und Bildungssystem muss mehr Personal finanziert werden. Sachgrundlose Ketten-Befristungen von Arbeitsverträgen verunsichern Menschen und gehören daher untersagt. Für den gesetzlichen Mindestlohn fordere ich eine Sofort-Erhöhung auf 12 Euro pro Stunde.

Die „Rote Energiewende“ gestalten!

Der Stopp des Klimawandels, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Innovationen müssen zusammen gedacht werden. Ich bin Wirtschafts- und Energiepolitiker und habe mit meinem Konzept der „Roten Energiewende“ die Entwicklung einer Wasserstoffstrategie für Deutschland mit nach vorne gebracht. Mit der Produktion und dem Einsatz von erneuerbarem Wasserstoff schützen wir unser Klima, schaffen Arbeit und Wertschöpfung und fördern moderne Technologien vor Ort.

Hier kannst Du mehr über mich und meine Arbeit im Bundestag und Wahlkreis erfahren:
Meine Politik
Meine Themen