Kürzlich besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus das Unternehmen ABC-Logistik in seinem Düsseldorfer Wahlkreis. Der Betrieb ist Teil der jüngst vom Land NRW ausgezeichneten Wasserstoff-Kompetenzregion „Düssel.Rhein.Wupper“ und hat sich im Rahmen des Projekts „incharge“ zum Ziel gesetzt, durch eine intelligente Bündelung von Lieferungen Verkehre zu reduzieren und die verbleibenden Lieferverkehre Schritt für Schritt emissionsfrei zu gestalten.  Der Einsatz von erneuerbarem Wasserstoff wird bei der sektorübergreifenden Energiewende und der Erreichung der Klimaziele eine entscheidende Rolle spielen. Die Wasserstoffmodellregion „Düssel.Rhein.Wupper“ möchte in den kommenden zehn Jahren 200 emissionsfreie Wasserstoff-LKW auf die Straße bringen, um umweltschädliche Verkehre weiter zu reduzieren. Auch andere Nutzfahrzeuge wie beispielweise Reinigunfsfahrzeuge und Müllwagen sowie Busse bei der Rheinbahn sollen zukünftig mit Wasserstoff betrieben werden.

Mit Unterstützung der Energieagentur NRW ist es gelungen, dass der deutschlandweit erste Testeinsatz eines Wasserstoff-LKWs in Düsseldorf umgesetzt

werden kann. Der Brennstoffzellen-LKW schafft bis zu 20 Fahrten ohne erneutes Nachladen. Der Einsatz des Wasserstoff-LKWs wird nun im Rahmen der Testphase bei ABC-Logistik detailliert dokumentiert und ausgewertet, um so wichtige Erkenntnisse für den künftigen Markthochlauf von Wasserstoff-LKWs zu gewinnen. Die Betankung des LKWs erfolgt an der h2-Mobility-Wasserstofftankstelle auf der Oerschbachstraße im Düsseldorfer Süden.

„Ich danke ABC-Logistik für den wegweisenden und innovationsbereiten Einsatz hin zu mehr Klima- und Umweltschutz im Lieferverkehr. Intelligente Lieferkonzepte sorgen für mehr Lebensqualität und bessere Umwelt in der Stadt. Der Einsatz der umweltfreundlichen Wasserstofftechnologie erfolgt in immer mehr Bereichen, ich freue mich sehr darüber und werde im Bundestag weiter daran arbeiten, dass wir mit einer ambitionierten und klugen Förderung von Wasserstoff ökonomische Wertschöpfung, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit miteinander verbinden werden. Den Lieferfahrern und den belieferten Kunden wünsche ich beste Erfahrungen mit dem Wasserstoff-LKW“, so Andreas Rimkus im Nachgang an den Besuch bei ABC-Logistik.