Liebe Düsseldorferinnen und Düsseldorfer,
ein streckenweise sehr anstrengendes Jahr geht zu Ende, viel Kraft und Energie sind in die Wahlkämpfe geflossen und ich möchte noch einmal deutlich meinen herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer zum Ausdruck bringen. Die Wahlergebnisse der SPD waren traurig und ernüchternd. Am Engagement der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten vor Ort an der Basis in Düsseldorf hat dies sicher nicht gelegen.

Aus Düsseldorf heraus unterstützen wir die Erneuerung der SPD, um zu neuer Stärke zu kommen. In der Düsseldorfer Ampel und mit unserem sozialdemokratischen Oberbürgermeister Thomas Geisel haben wir in der vergangenen Woche im Stadtrat einen ausgeglichenen Haushalt 2018 beschlossen, der massive Investitionen in eine soziale Wohnungspolitik, in modernen Verkehr, Bildung, Kulturförderung und Umweltschutz vorsieht. Dort, wo die SPD aktiv und mutig gestaltet, hat sie stets das Wohl unseres Gemeinwesens im Blick.

Im kommenden Jahr stehen direkt zu Anfang die für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wichtigen Sondierungsgespräche in Berlin an. Mir ist es wichtig, dass diese Sondierungen mit CDU/CSU nun wirklich ergebnisoffen geführt werden. Maßstab für uns sind die Durchsetzung sozialdemokratischer Inhalte sowie ein langfristiges politisches Fundament für neues Vertrauen und neue politische Stärke als linke Volkspartei. Einen Automatismus in Richtung Koalition kann und darf es bei den Sondierungen deswegen nicht geben.

Meine Gedanken sind aber auch bei den zahlreichen Menschen, die mit Unsicherheit oder Ängsten in die Weihnachtszeit gehen müssen. Beispielhaft möchte ich die Beschäftigten des Reinigungsdienstes am Düsseldorf Flughafen nennen, die um ihren Job bangen müssen, weil nicht klar ist, ob sie übernommen werden. Ich habe sowohl vor Ort beim Streik als auch in einer Erklärung meine Solidarität mit den Betroffenen zum Ausdruck gebracht und setze mich für sozialverträgliche Lösungen im Sinne aller betroffenen Beschäftigten ein.

Ich wünsche Ihnen, ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest, einen gesunden Start in ein glückliches und zufriedenes Jahr 2018 und dass wir alle mit Mut und Zuversicht im kommenden Jahr unser privates, berufliches und gesellschaftliches Leben im besten Sinne gestalten werden.

Herzliche und weihnachtliche Grüße
Ihr/euer

Pin It on Pinterest

Share This

Bitte weitersagen!

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden!